Limburgs Bürgermeister Martin Richard und Stadtarchivar Dr. Christoph Waldecker nahmen den Einbau einer neuen Fahrregalanlage im Stadtarchiv Limburg an der Lahn zum Anlass, eine Zwischenbilanz der Arbeit des Stadtarchivs zu ziehen. Im Jahre 2007 wurde mit Herrn Dr. Waldecker der erste hauptamtliche Archivar der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn eingestellt (siehe Bericht vom 13.1.2008). Seit 1876 wurde das Archiv ehrenamtlich geführt, zuletzt fast 40 Jahre lang von Herrn Studiendirektor a. D. Heinz Maibach.
Abb.: Bürgermeister Martin Richard (l.), Stadtarchivar Dr. Christoph Waldecker mit der ältesten Limburger Archivalie, einer Urkunde von 1278 (Foto: Stadt Limburg a.d. Lahn).
Durch den Einbau der neuen Fahrregalanlage wurden die räumlichen Voraussetzungen geschaffen, um Akten zu übernehmen, die vorhandenen Bestände zu erschließen und der Öffentlichkeit im verstärkten Maße zugänglich zu machen. Es stehen nun 1,3 Regalkilometer zur Aufnahme von Akten zur Verfügung. Die Anlage wurde nach einer Ausschreibung zu einem Preis von 25.000 € beschafft. Bereits im Jahre 2008 konnten kostenlos Regale des Hessischen Hauptstaatsarchivs übernommen werden, die nun zur Aufnahme der umfangreichen Bibliothek des Stadtarchivs dienen.
Bürgermeister Richard und Stadtarchivar Dr. Waldecker legen großen Wert darauf, dass das Archiv sich öffnet und bürgerorientiert arbeitet. Zu diesem Zweck wurden 10 Benutzerarbeitsplätze eingerichtet. Mittwochs ist das Stadtarchiv ganztägig für Benutzer geöffnet, darüber hinaus können weitere Termine vereinbart werden.
Herr Dr. Waldecker wird die Öffentlichkeitsarbeit weiter verstärken. Lehrer und ihre Schüler sind im Archiv herzlich willkommen. Es besteht die Möglichkeit, Schülerpraktika im Archiv zu absolvieren.
Darüber hinaus ist das im kommenden Jahr anstehende 1100-jährige Stadtjubiläum auch für das Stadtarchiv eine herausragende Aufgabe. Zusammen mit Lokalhistorikern erarbeitet der Archivar einen Sammelband mit Themen zur Limburger Geschichte.
Kontakt:
Stadtarchiv Limburg a. d. Lahn
Mühlberg 2
65549 Limburg a. d. Lahn
Telefon: 06431 932367
christoph.waldecker@stadt.limburg.de
Quelle: Stadt Limburg a.d. Lahn, Pressemitteilung, 10.3.2009