Neuer Leiter des Staatsarchivs Bückeburg

Dr. Stefan Brüdermann (49) ist neuer Leiter des niedersächsischen Staatsarchivs Bückeburg. Zum 1. Februar 2009 trat der Historiker aus Osterode, der 2003 als Referent und Stellvertreter nach Bückeburg kam, die Nachfolge von Dr. Hubert Höing an. 

Brüdermann hat an den Universitäten Göttingen und Wien studiert und promoviert. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Göttingen, als Angestellter und Referent in verschiedenen Archiven Niedersachsens sowie als Lehrbeauftragter an der Universität Hannover tätig. Von 1999 bis 2003 arbeitete er am Deutschen Historischen Institut in Rom.

Sein Forschungsschwerpunkt ist die Frühe Neuzeit, er liegt insbesondere in der niedersächsischen Landes-, Universitäts- und Kulturgeschichte. Über das studentische Milieu des 18. Jahrhunderts – speziell: Göttinger Studenten und akademische Gerichtsbarkeit – verfasste Brüdermann seine 1987 abgeschlossene Dissertation.

Im Auftrag der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen arbeitet er derzeit als Herausgeber an einem Handbuch der Geschichte Niedersachsens im 19. Jahrhundert. Mit der Archivleitung übernimmt Brüdermann fast automatisch auch den Vorsitz der „Historischen Arbeitsgemeinschaft für Schaumburg“, deren Arbeit er auf breitere Füße stellen will. 

Im Staatsarchiv Bückeburg soll künftig die Benutzerfreundlichkeit weiter gesteigert werden. Dazu wird die Digitalisierung von Quellen vorangetrieben, Findbücher werden elektronisch erfasst und im Internet zugänglich gemacht. Zudem wird Brüdermann weiterhin VHS-Kurse über die Arbeit mit lokalhistorischen Quellen anbieten, um die Schwelle zur Nutzung des Archivs zu senken. Steigende Besucherzahlen erwartet der neue Leiter für die nächsten Jahre aber ohnehin durch die populäre Familienforschung. Mit der gesetzlich geregelten Übernahme des Standesamtsregisters werden 70 Regalmeter neue Quellen ins Staatsarchiv wandern; ältere Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden werden damit leichter zugänglich als bisher.

Kontakt:
Niedersächsisches Landesarchiv – Staatsarchiv Bückeburg – 
Schloßplatz 2
31675 Bückeburg
Tel. (05722) 9677-30
Fax: (05722) 1289
Bueckeburg@nla.niedersachsen.de

Quelle: Schaumburger Nachrichten, 9.2.2009

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.