Vom Sommer 2009 bis zum Sommer 2011 wird das historische Gebäude des Goethe- und Schiller-Archivs in Weimar einer dringend erforderlichen Grundsanierung unterzogen. Dazu wird das Haus, heute eine Fachdirektion der Klassik Stiftung Weimar, völlig frei geräumt. In diesem Zeitraum ist für einige Monate keine Benutzung möglich, in der übrigen Zeit wird nur eine eingeschränkte Benutzung möglich sein.
Die mit der Ausführung der zehn Millionen Euro teuren Grundsanierung des Goethe- und Schiller-Archivs betrauten Weimarer Architekturbüros Dr. Krause und gildehaus.reich architekten bda sowie das Erfurter Ingenieurbüro Hirsch stellten jetzt die Pläne für die Sanierung und den Umbau des 1896 errichteten und unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes vor.
Ziel der Sanierung ist die Verbesserung der Funktionsfähigkeit des bedeutsamen Archivgebäudes in allen Nutzungsbereichen: Magazine, Benutzerbereiche, öffentliche Bereiche, Büro- und Arbeitsräume der Archivverwaltung, Werkstätten. Das Archivgebäude nach Entwürfen des Architekten Otto Minckert (1845-1900) nimmt Bezug auf das Petit Trianon im Park von Versailles.
Kontakt:
Goethe- und Schiller-Archiv
Hans-Wahl-Str. 4
99425 Weimar
Tel. 03643/545-266
gsa@klassik-stiftung.de
Quelle: TLZ, 3.2.2009