Das Dülmener Urkataster von 1825

Mit dem jetzt erschienenen Werk \“Das Dülmener Urkataster von 1825\“ werden die Urkatasterkarten von 1825 erstmals in aufbereiteter und repräsentativer Buchform zugänglich gemacht. Das ambitionierte Projekt ist einzigartig und bisher ohne Vorbild und deshalb auch über die Grenzen der Stadt Dülmen hinaus von Interesse für die landeskundliche, wirtschafts- und sozialgeschichtliche Forschung.

Der Kartenteil des Werks stellt die aufbereiteten Urkatasterkarten des Jahres 1825 im selben Maßstab der aktuellen Deutschen Grundkarte gegenüber. Die Nutzung der Einzelparzellen im Jahre 1825 ist farbig gestaltet und unterscheidet Gebäude, Garten, Acker, Wiese, Wald, Heide, Vöhde und Gewässer. Der parallele Druck von Urkataster- und Deutscher Grundkarte bietet einen Einblick in die seit der Industrialisierung eingetretenen Veränderungen der vergangenen 200 Jahre.

Neben der farbig gekennzeichneten Flächennutzung und den hinzugefügten Höhenlinien ist in den Karten des Urkatasters für jede Parzelle die Nummer des Flurbuches eingetragen. Anhand der in diesem Werk ebenfalls abgedruckten Eigentümerlisten lassen sich somit für die Parzellen des heutigen Stadtgebietes Eigentümer, Nutzungsart und Wert zu Beginn des 19. Jahrhunderts ermitteln.

Ein ausführlicher Einleitungstext schildert die Vorbereitungen und die Durchführung des Vermessungsarbeiten sowie die daraus resultierenden Konflikte mit der Bevölkerung. Zu den Urkatasterkarten und zur Deutschen Grundkarten finden sich detaillierte Indices.

Das Werk richtet sich nicht allein an die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Dülmen, sondern auch an die wissenschaftliche Forschung. Aus diesem Grund hat die Historische Kommission für Westfalen die Arbeiten an diese Werk beratend begleitet und das Werk schließlich in ihre Veröffentlichungsreihe \“Geschichtliche Karten\“ aufgenommen.

Info:
\“Das Dülmener Urkataster von 1825. Grundeigentümer in Stadt und Umland in Karten und Tabellen\“
bearbeitet von Friedrich-Wilhelm Hemann (verstorben) und Dieter Overhageböck, 
herausgegeben von der Stadt Dülmen, Dülmen 2008 
(erschienen als Kartenwerk Nr. 3 in der Reihe \“Geschichtliche Karten\“ der Historischen Kommission für Westfalen), 
ISBN 978-3-00-025874-9
Das Werk umfasst 283 Seiten, darunter 70 Doppelseiten mit Karten und 102 Seiten Tabellen. 

Es ist für 69,90 Euro beim Stadtarchiv Dülmen zu beziehen.

Kontakt:
Stadtarchiv Dülmen
Charleville-Mézières-Platz 2
48249 Dülmen
Tel.: 02594/890815
Fax: 02594 89 08 17
info@stadtarchiv-duelmen.de 
www.stadtarchiv-duelmen.de 

Quelle: Stadt Dülmen, Pressemitteilung, 2.12.2008

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.