In den letzten Jahren sorgten sensationelle Funde aus der Zeitzer Stiftsbibliothek für breite Aufmerksamkeit: Mit den Fragmenten der Zeitzer Ostertafel wurde ein kostbares Dokument aus dem spätantiken Rom geborgen, das um 450 n.Chr. entstanden ist.
Ebenso aufsehenerregend war vor zwei Jahren die Entdeckung der Zeitzer Beichte in einer karolingischen Handschrift um 830 n.Chr. Der bislang unbekannte althochdeutsche Text erweitert unsere Kenntnisse von den Anfängen der deutschen Sprache beträchtlich!
Einzigartig ist die kreisrunde Zeitzer Weltkarte, die zu den Kulturgütern von Weltrang gehört und die Welt des Spätmittelalters komprimiert. Auch die übrigen Fragmente, Handschriften und Inkunablen repräsentieren den Kosmos der mittelalterlichen Wissenswelten. Neben Handschriften und Drucken zur Universalgeschichte, Dichtkunst und Philosophie erhält man Einblicke z.B. in die Mineralogie und das Hüttenwesen und kann das damals gültige Weltbild erfassen.
All diese singulären Schätze können dank des großzügigen Entgegenkommens der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz im Rahmen der Partnerschaft Detmold-Zeitz in Detmold präsentiert werden.
Die Ausstellung "Wissenswelten 500-1500" läuft vom 18.10.2008 bis zum 15.12.2008 im Staats- und Personenstandsarchiv Detmold.
Öffnungszeiten:
Mo-Do 8-16 Uhr
Fr 8-13 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr
Sonntagsführung: 15 Uhr (pro Person 2€)
Weitere Führungen nach Vereinbarung
Der Eintrit ist frei.
Kontakt:
Landesarchiv NRW
Staats- und Personenstandsarchiv Detmold
Willi-Hofmann-Straße 2
32756 Detmold
Tel.: 05231 / 766-0
stadt@lav.nrw.de