Dresdner Ausstellung »Aufbruch aus der Gleichheit«

Aus Anlass des 47. Deutschen Historikertages, der vom 30. September bis zum 3. Oktober 2008 in Dresden stattfand, haben die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) und das Sächsische Staatsarchiv eine gemeinsame Ausstellung mit dem Titel "Aufbruch aus der Gleichheit" entwickelt. 

Mit dem Titel „Aufbruch aus der Gleichheit“ versucht die Ausstellung zu provozieren. Die Exposition legt bei der Begriffsbestimmung den Schwerpunkt auf die „Gleichheit“ in den ehemals sozialistischen Staaten Osteuropas, die gemäß der Ideologie für alle Menschen gleiche Bedingungen schaffen wollte, der aber die vielen Menschen zu entrinnen suchten – dem „Aufbruch“.

Gezeigt werden in der am 25. September eröffneten Ausstellung Dokumente zur Geschichte der DDR-Opposition zwischen Prager Frühling 1968 und Herbst 1989 aus den Beständen beider Häuser sowie aus Privatbesitz. Zahlreiche Fotos, Künstlerzeitschriften, Dokumente sowie audiovisuelle Unterlagen versetzen den Besucher in eine bewegte und spannungsvolle Zeit zurück. Zur Ausstellung wird ein Internetkatalog angeboten. 

Link:
Konstantin Hermann, Dr. Jörg Ludwig, Katrin Nitzschke : Aufbruch aus der Gleichheit, in: Bibliotheken in Sachsen 1 (2008), Heft 3, S. 162-163.

Ausstellungsdauer / Ausstellungsort:
26. September 2008 – 31. Januar 2009 / Buchmuseum der SLUB

Öffentliche Führungen
8. Oktober, 15. Oktober, 12. November, 17. Dezember 2008, 14. Januar 2009 
Treffpunkt: Buchmuseum der SLUB, jeweils 17 Uhr

Kontakt:
Sächsische Landesbibliothek –
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) 
Zellescher Weg 18
01069 Dresden

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.