Siebzig Jahre Mannesmann-Archiv

In der Mülheimer Archivlandschaft konnten in diesem Jahr mehrere Jahrestage gefeiert werden: Im Frühjahr, am 12. April 2008, vollendete der langjährige Leiter des Mannesmann-Archivs, Professor Dr. Horst A. Wessel, sein 65. Lebensjahr. Am 1. Juni 2008 konnte das Archiv der Mannesmannröhren-Werke selbst seinen 70. Geburtstag feiern.

Der anstehende 50. Geburtstag der Mannesmannröhren-Werke 1940 hatte die Konzernspitze zum Jahreswechsel 1937/38 bewogen, ein Archiv aufzubauen. Zum 1. Juni 1938 wurden die beiden Historiker Dr. Heinrich Koch und seine Stellvertreterin Dr. Ilse Barleben eingestellt. Ihre vordringliche Aufgabe war die Erstellung einer Festschrift zum Jubiläum, die sie 1940 unter dem Titel "Kleine Chronik der Mannesmannröhren-Werke" vorlegen konnten. 

Das Mannesmann-Archiv fand seinen Sitz im Mannesmann-Verwaltungsgebäude an der Reichstraße in Düsseldorf. Der Zweite Weltkrieg machte dann aber eine Evakuierung notwendig. Archivleiter Koch befand sich zudem von Juni 1941 bis September 1945 im Kriegsdienst und in Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg kämpfte Mannesmann um das wirtschaftliche Überleben; erst 1955 war die Mannesmann AG wieder zusammen geschlossen. 1958 begann Heinrich Koch mit dem abermaligen Aufbau des Mannesmann-Archivs

\"Gebäude

Abb.: Gebäude des Mannesmann-Archivs in Mülheim und Blick in einen der Magazinräume (Foto: Mannesmann-Archiv)

Das, was von den Akten übrig geblieben war, transportierte Koch mit dem Pferdewagen durch die Stadt. Kornelia Rennert: „Der Aufbau musste rund 20 Jahre nach Gründung des Archivs also nahezu neu beginnen. Vieles aber war unwiederbringlich verloren. Die Prognose Kochs „Das Archiv von Mannesmann aufzubauen ist eine Lebensarbeit” sollte sich bewahrheiten. 

1972 wurde Dr. Lutz Hatzfeld der Nachfolger Kochs. Bereits 1969 hatten Mannesmann (Röhren) und Thyssen (Stahl) ihre historische Arbeitsteilung vereinbart. Das Archiv ging 2001 auf die Mannesmannröhren-Werke über, die ihren Sitz 1993 von Düsseldorf nach Mülheim verlagert hatten. 1983 übernahm Professor Horst A. Wessel die Archivleitung und die bis dahin angesammelten 3,5 Regalkilometer Akten. Insbesondere Unternehmensfilme und audiovisuelle Medien kamen durch sein Engagement hinzu. Nachfolgerin von Horst A. Wessel ist seine bisherige Stellvertreterin Kornelia Rennert M.A. (45).

Kornelia Rennert absolvierte nach ihrem Studium der Germanistik und Geschichte in Bonn eine Archivar-Ausbildung in Köln. Nach Stationen beim DGB und bei Klöckner kam Rennert 1994 zum Mannesmann-Archiv. Nun hat sie die Leitung des Mannesmann-Archivs übernommen, das nicht nur nach ihrer Einschätzung "hervorragend aufgestellt" ist. Das Konzernarchiv verfügt derzeit über rund 14.000 Regalmeter historische Unterlagen, drei Millionen Fotos und 10.000 Filme, die der Forschung zugänglich sind. Es besitzt vier Tochterarchive und einen Personalstand von vier Mitarbeitern im Konzernarchiv. 

Zu seinem 65. Geburtstag widmeten Freunde, Kollegen, langjährige Wegbegleiter und Schüler dem bisherigen Archivleiter Horst A. Wessel eine Festschrift unter dem Titel "Geschichte – Unternehmen – Archive". Wessel, der sich 1995 habilitierte und seit vielen Jahren Lehrbeauftragter für Wirtschafts-, Sozial und Unternehmensgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist, habe sich um das Verhältnis zwischen unternehmerischer Wirtschaft und ihrer historischen Erforschung in hervorragender Weise verdient gemacht und die Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte durch sein persönliches Engagement seit vielen Jahren nachhaltig ge fördert. 

Info:
Wilfried Feldenkirchen / Susanne Hilger / Kornelia Rennert (Hg.):
Geschichte – Unternehmen – Archive. Festschrift für Horst A. Wessel zum 65. Geburtstag
548 Seiten, € 39,90
ISBN 978-3-8375-0007-3
Essen 2008

Kontakt:
Mannesmann-Archiv
Wiesenstr. 36
45473 Mülheim an der Ruhr
Telefon: +49 (0) 208 458-1666 
Telefax: +49 (0) 208 458-1670 
info@mannesmann-archiv.de
www.mannesmann-archiv.de

Quelle: Frank Meßing, WAZ Mülheim, 8.10.2008; Klartext-Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.