Ende Juli 2008 ist Angela Erbacher im Rahmen einer Feierstunde der Diözese Rottenburg-Stuttgart ins Amt der Leiterin des Diözesanarchivs Rottenburg eingeführt worden. Der neuen Archivleiterin, die zuvor im sachsen-anhaltinischen Dessau tätig war und ihre jetzige Tätigkeit bereits am 1. Februar 2008 aufgenommen hatte, bescheinigte der Justitiar und Kanzler der Diözese, Professor Felix Hammer, ihre „Weitgereistheit und die immer wieder aufscheinende Freude, ganz Neues anzugehen und sich ungewohnten Herausforderungen zu stellen“, komme ihr „bestens zustatten“ bei der Leitung und Weiterentwicklung des Diözesanarchivs und dessen Anpassung an neue Herausforderungen. Als eine der unmittelbar anstehenden Aufgaben nannte Hammer etwa die Einführung der elektronischen Schriftgutverwaltung und die entsprechende Archivierung der Bestände.
Die in Speyer geborene Angela Erbacher besuchte dort das Edith-Stein-Gymnasium der Dominikanerinnen, studierte in Mannheim Geschichte und Germanistik und legte dort das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab. Bei Wolfgang von Hippel, einem bekannten Professor für Neuere Geschichte, war sie dann als Wissenschaftliche Hilfskraft tätig, um sich später verschiedenen Forschungsprojekten zur neueren und neuesten Geschichte Südwestdeutschlands zu widmen.
An der Archivschule Marburg und am Landeshauptarchiv Magdeburg absolvierte sie zwischen 1995 und 1997 das Archivreferendariat. Von 1997 bis Ende Januar 2008 war sie im Landesarchivdienst Sachsen-Anhalt in Oranienbaum, Magdeburg und Dessau tätig, seit 2003 als Leiterin der Abteilung Dessau des Landeshauptarchivs Magdeburg.
Zum 1. Februar 2008 übernahm Angela Erbacher die Leitung der Schriftgutverwaltung und des Diözesanarchivs der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Neben ihren administrativen Aufgaben hat sich die neue Archivleiterin auch durch eine ganze Reihe von Fachveröffentlichungen mit großer thematischer Bandbreite einen Namen gemacht, teilweise zu historischen, teilweise zu archivpraktischen Themen.
Neben ihrem Amt als Archivleiterin ist Angela Erbacher zugleich geborenes Mitglied in den Vorständen des Diözesangeschichtsvereins sowie des Rottenburger Sülchgauer Altertumsvereins.
Kontakt:
Schriftgutverwaltung / Diözesanarchiv Rottenburg a.N.
Eugen-Bolz-Platz 1
72108 Rottenburg a.N
Telefon: 07472 169-254
DAR@bo.drs.de
Quelle: Diözese Rottenburg-Stuttgart, Pressemitteilung, 22.7.2008; Schwäbisches Tagblatt, 25.7.2008