Dieter von Andrian (1925 in Berlin geboren und 1992 in Kassel gestorben) war vierzig Jahre als Graphiker tätig. Einer seiner wichtigen Auftraggeber waren kirchliche Institutionen. Dieter von Andrian arbeitete u.a. für zahlreiche Kirchengemeinden in Nordhessen, für die er Vorlagen für Kirchenfenster, Paramente und Amtssiegel fertigte. Auch Plakate – etwa zum Tag der Weltmission – wurden von ihm entworfen.
Sein Gesamtwerk wurde 1996 in einer Gedenkausstellung in den Staatlichen Museen Kassel gezeigt.
Dr. Bettina von Andrian, eine Tochter des Künstlers, übergab im Februar 2008 die Entwürfe ihres Vaters mit kirchlichen Bezügen dem Landeskirchlichen Archiv Kassel (48 Entwürfe für Kirchenfenster in Tempera- oder Aquarellfarben, 16 Plakate sowie Entwürfe für Paramente, Skulpturen und kirchliche Amtssiegel). Weitere Arbeiten erhielt das Stadtmuseum Kassel.
Der Nachlass Dieter von Andrian liegt nun in einem Findbuch erschlossen und verzeichnet vor. Die Entwürfe der Kirchenfenster, der Paramente sowie die Plakate wurden digitalisiert und liegen zur Benutzung bereit.
Abbildungen:
Abgebildet sind einmal der Entwurf für ein gotisches Fenster in der Elisabethkirche Marburg 1955/1956 und zum anderen ein Plakat für den „Tag der Weltmission“ (© Landeskirchliches Archiv Kassel).
Kontakt:
Dr. Bettina Wischhöfer
Landeskirchliches Archiv Kassel
Lessingstraße 15 A
34119 Kassel
Tel.: (0561) 78876 – 0
Fax: (0561) 78876 – 11
archiv@ekkw.de
www.ekkw.de/archiv