Besuch von Karlsruher Vorschülern im Generallandesarchiv

Seit langem steht das Generallandesarchiv Karlsruhe (GLA) für Schüler aller Schularten und Altersstufen offen. Ihnen werden jeweils auf ihre Möglichkeiten abgestimmte allgemeine oder thematische Führungen angeboten. Schüler bearbeiten zusammen mit ihren Lehrern engagiert eigene Fragestellungen, präsentieren ihre Ergebnisse in ihren Schulen und Heimatorten, nehmen erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung) und der vom GLA bereits im Jahr 2000 ins Leben gerufenen jährlichen Karlsruher Tagung für Archivpädagogik teil.

Im steten Bemühen, seine Informationsangebote für die Öffentlichkeit noch attraktiver zu gestalten, baut das GLA sein Aktivitäten immer weiter aus. Am 15. und 17. April 2008 waren wieder zwei speziell vorbereitete Gruppen von 27 Vorschulkindern im Alter von 6 Jahren aus einem Karlsruher Kindergarten im Dienstlokal an der Nördlichen Hildapromenade zu Gast. 

Im Foyer wurden sie und ihre Erzieherinnen nicht nur vom zuständigen Archivar, sondern auch von einem schwarzen Spielzeugritter empfangen, der als Führer für eine kleine Zeitreise fungierte. Diese begann nach einem spielerischen Gespräch, das sich um die Bedeutung von Zeit und Erinnerung sowie Sinn und Zweck des Lesen- und Schreibenlernens drehte, vor einem Bild Friedrichs des Siegreichen von der Pfalz und einer alten Geldtruhe, führte sodann durch die Schatzkammer des Magazins in ein Arbeitszimmer, in dem die Kinder einen Gemarkungsplan des 16. Jahrhunderts betrachten und eine mittelalterliche Kaiserurkunde – selbstverständlich als Faksimile – \“begreifen\“ konnten. 

Von hier ging es zu einer Vorführung in die Restaurierungswerkstatt. Mit Eifer fertigten die Kinder ihre eigenen Siegel an. Besonders groß war die Freude bei den kleinen Besuchern, als am Ende der Veranstaltung jeder von ihnen zur Erinnerung an einen ungewöhnlichen Kindergartentag einen Wachssiegelabguss mit nach Hause nehmen durfte, der den jungen Markgrafen Rudolph IV. von Baden um 1300 als gepanzerten Ritter auf seinem Streitroß präsentiert. Die wunderbare Begeisterungsfähigkeit der Kinder wirkte auf alle Beteiligten geradezu ansteckend. Das Generallandesarchiv wird daher mit Engagement auf dem eingeschlagenen Weg fortfahren.

Wie nachhaltig der Besuch auf die Kinder wirkte, zeigten die am folgenden Tag begonnen Aktivitäten: Mit großem Elan schwärmten die Kinder in ihr Wohnumfeld aus, um mit Papier, Stift und Fotoapparat die noch auffindbaren Spuren aus der frühen Neuzeit (Schloß, Mühle, Kirche, See und Garten) zu dokumentieren. Zusätzlich wurde eine eigene \“Zeitung\“ verfasst, die ausführlich über den Besuch im Generallandesarchiv berichtete: ein \“toller Tag\“ für alle.

Kontakt:
Generallandesarchiv Karlsruhe
Nördliche Hildapromenade 2
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721/926-2206
Telefax: 0721/926-2231
glakarlsruhe@la-bw.de

Quelle: Rainer Brüning / Generallandesarchiv Karlsruhe, Pressemeldung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.