Eine neue Publikation zieht derzeit in Mannheim große Aufmerksamkeit auf sich. Erlebte Geschichte lautet das Schlagwort, mit dem trockener Geschichtsunterricht zur sinnlichen Erfahrung werden kann. Der „Verein der Freunde des Stadtarchivs – ISG“ sorgte nun dafür, dass die Erinnerungen von Karl Heinz Mehler und Dieter Wolf, zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern des Stadtarchivs – ISG, im Druck erhältlich sind. Unter dem Titel „Verführte Jugend“ berichten die beiden von ihren Erlebnissen in den letzten Weltkriegstagen und während ihrer Gefangenschaft danach.
Wolf und Mehler, Jahrgang 1928 und 1929, gehören zur Hitlerjugendgeneration. Sie waren begeisterte Mitmarschierer und kamen beide zum Kriegseinsatz und in Kriegsgefangenschaft. Die Erkenntnis, Verführte einer schrecklichen Diktatur gewesen zu sein, der Verlust vieler Wertvorstellungen und das Erwachen danach waren für beide sehr schmerzhaft. Ihr Vortrag „Verführte Jugend – Zeitzeugen berichten über ihre Jugend im Nationalsozialismus“ soll Jugendliche auf die Gefahren der Indoktrination aufmerksam machen, das Unrechtsbewusstsein wecken und dazu beitragen, die Erinnerung an ein menschenverachtendes politisches System wach zu halten, welches Teil der deutschen Geschichte ist. Der Vortrag ist in erster Linie als eine Ergänzung des Geschichts-Unterrichts an Gymnasien und Realschulen gedacht. Kenntnisse der Geschichte des Nationalsozialismus werden bei den Schülerinnen und Schülern vorausgesetzt.
Mit dem Thema Nationalsozialismus beschäftigt sich auch die von Mannheimer Kultur- und Bildungseinrichtungen gemeinsam ausgerichtete Veranstaltungsreihe „Verbrannte Freiheit“, die an den 75. Jahrestag der Bücherverbrennung im Mai 1933 erinnert. Das Stadtarchiv – ISG Mannheim ist daran mit zwei Beiträgen beteiligt, u.a. mit einem Rundgang zu Stätten der NS-„Machtergreifung“.
Info:
Mehler, Karl Heinz/Wolf, Dieter: Verführte Jugend. Zeitzeugen berichten über ihre Jugend im Nationalsozialismus. Hrsg. vom Verein der Freunde des Stadtarchivs e.V. Mannheim : v. Brandt, 2008.
ISBN 978-3-926260-74-1, 8.- Euro (für Mitglieder im Verein der Freunde: 5.- €)
Kontakt:
Stadtarchiv Mannheim
Institut für Stadtgeschichte
Collini-Center
Collinistr. 1
D-68161 Mannheim
Fon +49 621 293-7027
Fax +49 621 293-7476
stadtarchiv@mannheim.de
www.stadtarchiv.mannheim.de
Quelle: Stadtarchiv Mannheim, Newsletter Nr. 7, 5. Mai 2008