Im Stadtarchiv Leuna lagern neben historischen Archivalien, die etwa einhundert laufende Meter Regalfläche einnehmen, verschiedene Nachlässe sowie die Akten der Verwaltung. Zu denen aus dem Leunaer Rathaus kamen noch Unterlagen der früheren Verwaltungsgemeinschaft Kötzschau hinzu. Alte Adressbücher finden sich ebenso wie eine Fotosammlung oder Unterlagen über die Entstehung der Gartenstadt, die im früheren Leuwo-Archiv lagerten.
Insgesamt beherbergt das Leunaer Stadtarchiv 800 laufende Meter Akten. Da das Rathaus diese Masse nicht mehr fassen konnte, ist das Stadtarchiv Leuna vom Rathaus in ein neues Domizil gezogen. Es befindet sich nunmehr im Glasbau am Gesundheitszentrum nahe dem Haupttorplatz.
Im dortigen Sockelgeschoss wurden bisher ungenutzte Räumlichkeiten dergestalt umgebaut, dass ein modernes Archiv entstand. Beispielsweise mussten aus Sicherheitsgründen überall Brandschutztüren eingebaut werden. Die Stadt investierte rund 72.000 Euro in das Vorhaben. Archivar Ralf Schade zeigt sich sehr zufrieden mit seiner neuen Arbeitsstätte und der modernen Ausstattung des Stadtarchivs nach dem Umbau.
Info:
Stadtarchiv Leuna
Ansprechpartner: Herr Schade
Rudolf-Breitscheidt-Straße 18
06237 Leuna
Tel: 03461 / 814959
stadtarchiv@leuna.de
Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 7-15 Uhr, Dienstag 7-18 Uhr, Donnerstag 7-16 Uhr, Freitag 7-12 Uhr.
Quelle: Elke Jäger, MZ/Neuer Landbote, 11.4.2008