Militär-Psi

Was hat Alt-Kanzler Helmut Schmidt mit dem IGPP zu tun? – Zugegeben: nicht besonders viel. Allerdings fiel in seine Amtszeit als deutscher Verteidigungsminister (1969-1972) ein offizielles Forschungsvorhaben, das den Einsatz parapsychologischer Phänomene in militärischen Verwendungszusammenhängen untersuchen sollte. Das Projekt wurde von Schmidts Ministerium in Auftrag gegeben, lief unter Federführung der Fraunhofer-Gesellschaft und wurde von Mitarbeiter/innen des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. (IGPP) bearbeitet. 

Die inhaltliche Ausrichtung der durchgeführten Grundlagenforschung war dabei zunächst unspektakulär, man untersuchte – so der Arbeitstitel – Unerklärliches Verhalten von Tieren bei Katastrophen. Die leitende Frage war: Gab es realistische Chancen, die besonderen Wahrnehmungsmöglichkeiten und Reaktionen von Tieren für die Vorwarnung bei möglichen militärischen Angriffen einzusetzen? 

\"Reisekostenabrechnung

Abb.: Reisekostenabrechnung einer Dienstreise Hans Benders zu Konrad Lorenz nach Seewiesen, November 1970 (IGPP-Archiv)

Im Verlauf des einjährigen Projekts wurden zahlreiche externe Institutionen und Wissenschaftler, beispielsweise auch der Verhaltenspsychologe Konrad Lorenz, als Beratungsinstanzen hinzugezogen. Nüchtern betrachtet handelte es sich bei der Untersuchung um eines von mehreren ,Drittmittelprojekten’, mit denen IGPP-Direktor Hans Bender (1907-1991) in diesen Jahren das chronisch unterfinanzierte Freiburger Institut am Leben hielt. Im größeren Zusammenhang ist das Forschungsprojekt als Beleg für das Interesse offizieller bzw. staatlicher Stellen zu sehen, die Möglichkeiten einer ‚praktischen Parapsychologie’ auszuloten. Erwartungsgemäß wird man in den abschließenden Publikationen zu dem Forschungsprojekt (1971) keinen Hinweis auf seinen militärischen Hintergrund finden. 

Kontakt:
Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V.
Wilhelmstraße 3a
79098 Freiburg i.Br.
Telefon: +49-(0)761-2072110 
igpp@igpp.de
www.igpp.de

Quelle: Uwe Schellinger, Schaufenster ins IGPP-Archiv, Nr. 01-08, 1.2.2008

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.