Die Nidwaldner Regierung hat Emil Weber zum Nachfolger von Dr. Hansjakob Achermann bestimmt. Der 35-jährige Historiker ist seit 1994 für das Staatsarchiv Nidwalden tätig. Er tritt die Stelle am 1. Oktober 2008 an.
Bereits während des Studiums an der Universität Zürich (allgemeine Geschichte, Soziologie, allgemeines Staatsrecht) war Emil Weber für das Staatsarchiv Nidwalden tätig. 1999 wurde er als wissenschaftlicher Archivar in einem Teilzeitpensum angestellt. Emil Weber hat bereits mehrere historische Arbeiten verfasst, so etwa die Kapitel zur mittelalterlichen Geschichte Nidwaldens im Historischen Lexikon der Schweiz. In diesem Jahr wird er seine Dissertation an der Universität Zürich abschließen. Als Stellvertreter des Staatsarchivars hat er unter anderem die Einführung der elektronischen Geschäftskontrolle in der Verwaltung oder das Vorprojekt zur Überarbeitung der Archivierungsgesetzgebung fachlich begleitet, sowie das Online-Archivverzeichnis organisiert. Daneben hat Emil Weber Weiterbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Managementmethodik absolviert.
Dr. Hansjakob Achermann, der nach 33 Jahren Tätigkeit beim Kanton zum 30. September 2008 in Pension geht, hat das Staatsarchiv Nidwalden zu einem Kompetenzzentrum für Aktenführung und Informationsmanagement sowie zu einem Dienstleister in der Vermittlung historischer Inhalte geformt. Die Nidwaldner Regierung ist überzeugt, dass Emil Weber den eingeschlagenen Weg konsequent fortschreiten und das Staatsarchiv zu einem modernen Informationszentrum für Verwaltung, Behörden und Öffentlichkeit weiterentwickeln wird.
Kontakt:
Staatsarchiv Nidwalden
Stansstaderstrasse 54
CH-6371 Stans
Telefon: 041 618 51 51
Telefax: 041 618 51 55
staatsarchiv@nw.ch
www.staatsarchiv.nw.ch
Quelle: Kanton Nidwalden, Staatskanzlei, Medienmitteilung, 30.1.2008