Sachsen im Film 1912-1940

Das Sächsische Staatsarchiv Leipzig legt erstmals eine Video-DVD mit historischen Filmaufnahmen vor. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich auf die Jahre 1912 bis 1940.

In einer einmaligen Kinoaufführung präsentiert das Staatsarchiv Leipzig die historischen Filmaufnahmen  aus einem Abschnitt deutscher und sächsischer Geschichte, der wie kaum ein anderer von tiefen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umbrüchen geprägt war. Die jeweils circa 3-minütigen Clips – insgesamt 29 Beiträge in einer Gesamtlänge von ca. 90 Minuten – thematisieren dabei verschiedene Bereiche des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens, aber auch des Alltags.

Gezeigt werden u. a. ein öffentlicher Auftritt des deutschen Kaisers in Coswig, eine Wanderung durch die Oberlausitz, Feuerwehrübungen, Produktion und Betriebsfeiern sächsischer Unternehmen, Autorennen sowie ein Festumzug zum 700-jährigen Stadtjubiläum Zschopaus im Jahr 1938. Das ursprünglich stumme Ausgangsmaterial wurde im Video-Schnitt bearbeitet und vertont. 

Premiere am Dienstag, 22. Januar, um 18 Uhr im Staatsarchiv Leipzig, Schongauerstr. 1, Leipzig 

Info:
Staatsarchiv Leipzig (Hg.) \“Land, Leute und Maschinen. Sachsen im Film 1912-1940\“, Bearb. von Stefan Gööck, Musik von Hubertus Schmidt. Veröffentlichungen des Sächischen Staatsarchivs D2. Mitteldeutscher Verlag, DVD, ca. 90 min, ISBN 978-3-89812-528-4

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.