Das Sächsische Staatsarchiv – Bergarchiv Freiberg ist ein in seiner Art weltweit einmaliges Zentrum zur Montangeschichte. Es verwahrt die schriftliche Überlieferung der sächsischen Bergverwaltungen und Montanbetriebe aus sechs Jahrhunderten. Es ist eine von fünf Abteilungen des Sächsischen Staatsarchivs. Insgesamt lagern derzeit mehr als 4.500 m Akten und Amtsbücher im Bergarchiv. Ein ganz besonderer Schatz sind die knapp 65.000 bergmännischen Karten, Pläne und Risse. Daneben werden rund 26.000 Fotos archiviert. Die wertvolle Spezialbibliothek mit nahezu 19.000 Bänden birgt u. a. gedruckte und handschriftliche Bergordnungen, die bis in das 16. Jahrhundert zurückreichen.
Am 17. Januar 2008 findet in Anwesenheit des sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Georg Milbradt auf Schloss Freudenstein die feierliche Schlüsselübergabe an das Bergarchiv und die TU Bergakademie Freiberg statt. Nach der symbolischen Grundsteinlegung im Juli 2004 ist die Sanierung des Schlosses nahezu beendet. Das Bergarchiv Freiberg, das zum Sächsischen Staatsarchiv gehört, wird im Mai 2008 den so genannten „Kirchenflügel“ und den „Großen Turm“ des Schlosses beziehen. Hier erwarten den Benutzer ein ebenso funktionaler wie attraktiver Lesesaal mit 25 Arbeitsplätzen sowie ein großzügiger Ausstellungsbereich. Für die Akten, Risse und Fotos des Bergarchivs wurden Magazinräume mit zeitgemäßer Lagerungs- und Klimatechnik geschaffen.
Derzeit ist das Bergarchiv Freiberg an zwei Standorten im Freiberger Stadtgebiet untergebracht. Hier sind die Lagerungskapazitäten erschöpft und die Lagerungsbedingungen für das Archivgut problematisch. Ein Teil der Archivalien ist bereits in das Staatsarchiv Leipzig ausgelagert. Die Arbeitsbedingungen für die neun Mitarbeiter sowie die Benutzer sind äußerst beengt.
Für das Sächsische Staatsarchiv ist die Schlüsselübergabe für Schloss Freudenstein ein wichtiger Meilenstein. Damit sieht die erste seiner drei großen Baumaßnahmen – Erweiterungsneubau des Hauptstaatsarchivs Dresden, Schaffung des Archivzentrums Hubertusburg und der Umzug des Bergarchivs Freiberg – ihrer Vollendung entgegen.
Kontakt:
Sächsisches Staatsarchiv / Bergarchiv Freiberg
Kirchgasse 11
09599 Freiberg
Telefon: 0 37 31 / 37 2 – 25 0
Telefax: 0 37 31 / 37 2 – 25 9
poststelle-f@sta.smi.sachsen.de
Fuchsmühlenweg 7
09599 Freiberg
Telefon: 0 37 31 / 30 07 9 – 0
Telefax: 0 37 31 / 37 2 – 25 9
poststelle-f@sta.smi.sachsen.de
www.sachsen.de/archiv
Quelle: Sächsisches Staatsarchiv, Pressemitteilung 1/2008.