Kreisarchiv Gießen erhält Hessischen Archivpreis 2007

Zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der hessische Archivpreis vergeben, eine bislang bundesweit einmalige Auszeichnung im Bereich des Archivwesens. Der institutionelle Preis geht an das Kreisarchiv Gießen, mit jeweils € 1.000,- werden Frau Ria Fischer, Babenhausen, Herr Rolf Beck, Wetzlar/Gießen sowie Herr Karl Antoni, Bensheim, für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt. 

Die mit 3.000 Euro dotierte institutionelle Auszeichnung wurde von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftet. Sie soll die Arbeit kleinerer nichtstaatlicher Archive würdigen, die mit geringen personellen und finanziellen Ressourcen einen großen Beitrag für die Sicherung der historischen Überlieferung ihrer Kommune und ihrer Region leisten. Die Preise für das Ehrenamt im Archivwesen werden aus Mitteln der Ehrenamtskampagne des Landes Hessen bereitgestellt. Damit sollen Personen ausgezeichnet werden, die sich, oftmals über Jahre, uneigennützig für ein Archiv engagieren, ordnende und verzeichnende Hilfestellung leisten, die öffentliche Zugänglichkeit der Archivbestände ermöglichen und sich auch selbst an der Erforschung der Geschichte ihrer Gemeinde beteiligen.

Ihre Entscheidung für das Kreisarchiv Gießen begründete die Jury unter anderem mit dessen Besetzung durch Frau Sabine Raßner, einer versierten Facharchivarin, deren Arbeit weit über Gießen hinaus ausstrahlt. Das Kreisarchiv Gießen ist in dieser Form in Hessen nahezu einzigartig: Von den 21 hessischen Landkreisen verfügen bislang nur vier über ein Kreisarchiv. Die damit bezweckte beratende Tätigkeit gegenüber solchen Gemeinden, die nicht über ein Archiv verfügen – dies ist in der Regel die Mehrzahl – bleibt somit – mit Ausnahme von Gießen – weitgehend auf der Strecke.

Die einhellige Wahl der Jurymitglieder im Bereich des Ehrenamtes fiel auf drei Personen mit langjährigen Erfahrungen im Archivwesen. Frau Ria Fischer hat sich mehr als 20 Jahre lang im Stadtarchiv Babenhausen engagiert, es geordnet und dessen öffentliche Benutzung ermöglicht. Herr Rolf Beck ist seit Jahren ehrenamtlich im Leica-Archiv in Wetzlar und damit in einem bedeutenden Wirtschaftsarchiv tätig. Für sein Engagement im kirchlichen Archivwesen wurde schließlich Herr Karl Antoni ausgezeichnet.

Die Preise sollen während einer Feierstunde am 28. November in Gießen von Herrn Staatsminister Udo Corts und dem Vertreter der Sparkassen-Kulturstiftung, Herrn Dr. Thomas Wurzel, überreicht werden.

Quelle: Dr. Brigitte Streich (Wiesbaden), Landesverband Hessen im VdA, Pressemitteilung, 6.11.2007

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.