Seit dieser Woche ist die Internetseite www.sauerlaender200.ch online. Das Staatsarchiv Aargau und die Aargauer Kantonsbibliothek bieten damit einen Einblick in die 200-jährige Geschichte des Sauerländer Verlags und einen Überblick über das umfangreiche Archiv.
1807, mitten in Zeiten des politischen Umbruchs, gründete Heinrich Remigius Sauerländer das gleichnamige Verlagshaus in Aarau. Das aufklärerische Ziel: Einem breiten Publikum Information, Bildung und qualitätsvolle Unterhaltung zukommen zu lassen.
2004 wurden das Firmen- und das Bucharchiv des Sauerländer Verlags dem Staatsarchiv Aargau bzw. der Aargauer Kantonsbibliothek übergeben. Damit sind für die Forschung und die Öffentlichkeit Dokumente zugänglich, die zwei Jahrhunderte Bildungs-, Medien-, Industrie- und Kulturgeschichte abdecken.
Für das Internetprojekt www.sauerlaender200.ch haben das Staatsarchiv Aargau und die Aargauer Kantonsbibliothek Dokumente zusammengestellt und kommentiert, die Einblicke in die Entstehung unvergessener oder kaum noch bekannter Bücher des Verlags ermöglichen. www.sauerlaender200.ch bietet aber auch einen ersten Eindruck des frühen Marketings, der Strategien auf dem Zeitschriftenmarkt oder der Positionierung als einer der führenden Lehrmittelverlage.
Das Internet-Projekt von Staatsarchiv und Kantonsbibliothek ist Teil des Gemeinschaftsprojekts „Die Welt im Buch“ der beiden Kantonsinstitutionen mit dem Forum Schlossplatz und dem Stadtmuseum Aarau. Mit dem gemeinsamen Internetprojekt www.sauerlaender200.ch ermöglichen das Staatsarchiv und die Kantonsbibliothek einen kommentierten Einblick in das außergewöhnliche Buch- und Firmenarchiv des Sauerländer Verlags.
In der Ausstellung „Die Welt im Buch“ spiegelt das Forum Schlossplatz die Verlagsgeschichte im Kontext der Wirtschafts- und Zeitgeschichte (23.11.07−27.01.08).
Das Stadtmuseum Aarau thematisiert mit „Die Industrialisierung der Buchbinderei“ verschiedene Aspekte dieser Arbeitswelt, zeigt Originalmaschinen, und die Besucher produzieren selbst eine Broschüre (23.11.07−24.02.08).
Das Gemeinschaftsprojekt „Die Welt im Buch“ wird von einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm mit Führungen, Lesungen, Diskussionen etc. begleitet. Das Gesamtprogramm findet sich zum Downloaden unter www.sauerlaender200.ch oder www.forumschlossplatz.ch.
Kontakt:
Staatsarchiv Aargau
Entfelderstrasse 22 / Buchenhof
CH-5001 Aarau
Tel. 062 835 12 90