Im Herbst 2008 wird voraussichtlich ein neuer gradualer Kurs "Fernweiterbildung Archiv" an der Fachhochschule Potsdam starten. Es sind noch Plätze frei. Das Fernweiterbildungsteam des Fachbereichs Informationswissenschaften nimmt gerne neue Bewerbungen entgegen.
Die Archivarausbildung an der Fachhochschule Potsdam ist die einzige Möglichkeit an einer deutschen Hochschule, sich wissenschaftlich und nicht in einer verwaltungsinternen Form ausbilden zu lassen. Seit 1999 bietet der Fachbereich Informationswissenschaften mit dem Projekt „Fernweiterbildung Archiv“ Weiterbildungskurse für Beschäftigte in den unterschiedlichsten Archiven und archivähnlichen Einrichtungen an.
Die gradualen Kurse richten sich an in Archiven tätige Mitarbeiter im mittleren Dienst, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Archivassistenten.
Im Anschluss an die vierjährige Weiterbildung steht es den Teilnehmern frei, Ihr in der Praxis und im Weiterbildungskurs erworbenes Wissen in ein Prüfungsverfahren (Externenprüfung) einzubringen. Die Weiterbildung wird in Analogie zur gültigen Studien- und Diplomprüfungsordnung (StuDPO) des Fachbereichs Informationswissenschaften durchgeführt. Die neu beginnenden Kurse bereiten auf die Prüfung zum „Bachelor of Arts“ vor.
Jeder Kurs beginnt mit einer Einführungsveranstaltung. Im Rahmen des Weiterbildungsprogramms finden jeweils vier zweitägige Präsenzen pro Jahr statt. Die Präsenztermine liegen jeweils auf einem Montag und einem Dienstag. An diesen Terminen, die in der Fachhochschule Potsdam stattfinden, führen die Dozenten in den jeweiligen Lernstoff ein, verteilen die Studienbriefe und besprechen die Hausarbeitsthemen. Die Teilnehmenden erhalten jeweils von den Dozent/innen umfangreiches Material in Form eines Studienbriefes als Printmedium oder in digitaler Form. Sukzessive wird ferner das e-learning-System Moodle für einzelne Module eingeführt.
Die Kursteilnehmer belegen in diesen vier Jahren einzelne Module (jeweils eine Einführungs- und Abschlussveranstaltung), die jeweils mit einer Hausarbeit abgeschlossen werden. Die Fernweiterbildung schließt mit einem Zertifikat der Fachhochschule Potsdam ab. Die Fernweiterbildung entspricht nicht dem Gesamtumfang eines grundständigen Studiums.
Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
– Archivmanagement
– Archivwissenschaft
– Erschließung
– Archivtechnik
– Archivorganisation
– Bibliothekswissenschaft
– Datenbanken
– Geschichte
– Historische Bildungsarbeit und Archivpädagogik
– Digitale Archive
– Digitale Edition
– Internet- und Webtechnologien
– Archivrecht
– Paläographie
– Historische Hilfswissenschaften
– Records Management und Aktenkunde
Durch eine individuelle Zusammenstellung von Pflicht- und Wahlmodulen ist eine Flexibilität des Kursgeschehens möglich. Im gradualen Kurs müssen mindestens 20 Module belegt werden. Die Teilnehmergebühren pro Modul betragen 220 bzw. 240 Euro. Die Gebühren werden blockweise, zu den jeweiligen Präsenzterminen erhoben.
Teilnahmevoraussetzungen:
1. Tätigkeit in einem Archiv bzw. einer archivähnlichen Einrichtung
2. Mindestalter: 24 Jahre
3. Hochschulzugangsberechtigung (Hochschulreife, Fachhochschulreife). Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung können sich bei der Abteilung Studienangelegenheiten der FH Potsdam für eine fachrichtungsbezogene Eignungsprüfung bewerben.
4. Erfolgreicher Ausbildungsabschluss
Ansprechpartner sind die Mitarbeiter der Fernweiterbildung Archiv/Bibliothek der FH Potsdam:
Harald Arends harald.arends@fh-potsdam.de
Ines Borchert borchert@fh-potsdam.de
Melitta Schönberg schoenbg@fh-potsdam.de
Bewerbungen richten Sie bitte an:
Fachhochschule Potsdam
Fachbereich Informationswissenschaften
Fernweiterbildung Archiv/Bibliothek
Postfach 600608
14406 Potsdam
Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung wenden sich bitte an:
Fachhochschule Potsdam
Abteilung Studienangelegenheiten
Postfach 600608
14406 Potsdam
studan@fh-potsdam.de