1977 beschloss der Rat der Stadt Zella-Mehlis, den historischen Teil des Stadtarchivs an die wissenschaftlich regionale Forschungsstätte (Kreisarchiv Suhl) als Endarchiv abgegeben werden. Dort war dieser Bestand so gut wie nicht nutzbar. Der Rat des Kreises Suhl-Land und der Rat der Stadt Zella-Mehlis richteten ein gemeinsames Verwaltungsarchiv in Zella-Mehlis ein. Erst seit 1992 wurde dann wieder ein Stadtarchiv Zella-Mehlis aufgebaut. Die historischen Akten wurden zurückgeholt und für die Öffentlichkeit wieder einsehbar.
Nun aber platzen die Räumlichkeiten im Sockelgeschoss des Rathauses gleichsam aus allen Nähten und erfüllen in keinster Weise die Anforderung an ein modernes Archiv. Bürgermeister Karl-Uwe Panse bezeichnete die Bedingungen im Stadtarchiv Zella-Mehlis jüngst als einen „unhaltbaren Zustand für Mitarbeiter und Nutzer“. Dem Stadtarchiv stand im Prinzip nur ein einziger Raum zur Verfügung, der ebenso als Büro diente wie als Magazin, als Aufenthaltsraum für Mitarbeiter wie als Raum für Archivbesucher. Die Notwendigkeit einer Erweiterung des Stadtarchivs ergibt sich auch daraus, dass derzeit schon Akten außerhalb des Rathauses im Krankenhaus und in der Friedhofsverwaltung lagern.
Nachdem über Jahre kein Pächter für den Ratskeller gefunden werden konnte, entstand der Plan der Verwaltung und von Mitgliedern des Fördervereins Stadtarchiv, diese Räumlichkeiten dem unmittelbar benachbarten Stadtarchiv zuzuweisen. Mit einem Türdurchbruch und einigen Veränderungen könnte mit relativ geringem Aufwand ein hoher Nutzen erzielt werden. Kostenschätzungen belaufen sich auf knapp 25.000 Euro.
Künftig sollen Archiv- und Magazinräume getrennt sein und eine zeitgemäße Archivierung wichtiger Akten und ein gutes Arbeiten mit den Materialien ermöglichen. Der Beschluss über das Projekt zur Erweiterung des Stadtarchivs Zella-Mehlis soll im nächsten Bauausschuss am 16. Oktober 2007 gefasst werden.
Kontakt:
Stadtverwaltung Zella-Mehlis
Stadtarchiv
Rathausstraße 4
98544 Zella-Mehlis
Telefon: 03682/852-147
Fax: 03682/852-400
neumann@zella-mehlis.de
Quelle: Heike Jenzewski, Freies Wort, 15.9.2007