Stadtarchiv Dülmen unter neuer Leitung

Das Dülmener Stadtarchiv hat seit Mitte August mit dem Historiker und Archivar Dr. Stefan Sudmann aus Münster einen neuen Leiter. Der 34-jährige gebürtige Ravensburger studierte in Münster Geschichte. Diese Entscheidung, so Sudmann, habe er schon früh getroffen, weil ihn Geschichte schon als Kind fasziniert habe. Auch den Berufswunsch \“Archivar\“ hatte Stefan Sudmann bereits zu Beginn seines Studiums. Deshalb absolvierte er schon frühzeitig ein Praktikum im Stadtarchiv Münster, das ihn in diesem Berufswunsch bestätigte. \“Ich wollte mehr als einfach \“nur\“ an der Universität forschen, sondern auch einer konkreten, handfesten, bodenständigen und vielseitigen Tätigkeit nachgehen\“, so Sudmann. 

Als Archivar sei man nicht nur Historiker, sondern auch Dienstleister für die Forschung, man wirke an der Überlieferungsbildung mit – man habe eine klare Aufgabe, die der Öffentlichkeit zugute kommen solle. Seine praktische Ausbildung erhielt Sudmann im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Ein weiterer Teil seiner Ausbildung war u.a. auch ein Praktikum im Stadtarchiv seiner alten Heimatstadt Ravensburg, die wie Dülmen knapp 50.000 Einwohner hat. Den theoretischen Teil seiner Ausbildung absolvierte Sudmann 2006 an der Archivschule Marburg. Anschließend folgte das obligatorische Praktikum am Bundesarchiv, wo er in der Koblenzer Zentrale ein sachthematisches Inventar zur Geschichte der RAF erstellte. 

Auf sein neues Tätigkeitsfeld in Dülmen freut sich Sudmann, der dort dem kürzlich verstorbenen Dr. Friedrich-Wilhelm Hemann nachfolgt: \“Die Stelle in Dülmen hat mich aus zwei Gründen angesprochen: Zum einen ist die Arbeit in einem Stadtarchiv vielseitiger und reizvoller als in einem Staatsarchiv, zum anderen wollte ich gern wieder ins Münsterland zurück. Primäre Aufgabe ist die Erstellung der Stadtgeschichte zum 700-jährigen Jubiläum 2011. 

Eine meiner wichtigen Aufgaben wird die gute Zusammenarbeit mit den Personen, Gruppen und Vereinen, aber auch mit den örtlichen Schulen, sein, die sich mit der Geschichte der Stadt und der Ortsteile beschäftigen. Ein Archiv ist ja nicht – wie vielfach noch geglaubt wird – ein abgeschlossenes Terrain, zu dem nur wenige Zutritt haben. Ein Archiv ist eine öffentliche Einrichtung, das Gedächtnis der Stadt, ein Teil des kulturellen Lebens, das allen Interessierten offen steht. Ich würde mich freuen, viele Besucherinnen und Besucher im Stadtarchiv begrüßen zu dürfen.\“ 

Kontakt:
Stadtarchiv Dülmen
Charleville-Mézières-Platz 2
(im Keller der Hermann-Leeser-Schule)
48249 Dülmen 
Tel. 0 25 94 / 89 08 15
Fax 0 25 94 / 89 08 17
www.stadtarchiv-duelmen.de 

Quelle: Stadt Dülmen, Pressemitteilung, 6.9.2007

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.