Unterlagen ehemaliger DDR-Betriebe an neuem Standort

Die Sach- und Personalakten ehemaliger DDR-Betriebe, die aus dem Bestand der am 31. Dezember 1994 aufgelösten Treuhandanstalt stammen, werden zur Zeit im Land Brandenburg an einen neuen Standort transportiert. 250 Kilometer Akten werden auf 500 Lkw verladen und von Damsdorf (Potsdam-Mittelmark) nach Großbeeren (Teltow-Fläming) verlegt. Sechs Landesdepots richtete die Treuhandanstalt einst für die Akten abgewickelter DDR-Betriebe ein. Diese wurden der Treuhand-Tochtergesellschaft Disos übertragen, die auch für Datenverarbeitung zuständig ist. 

Nachdem die Disos GmbH durch die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS), die zu den Nachfolgern der Treuhandgesellschaft gehörte, 1998 an den Softwarekonzern IBM verkauft worden war, gehört sie seit 2004 als Iron Mountain Disos GmbH zu dem US-amerikanischen Unternehmen Iron Mountain. Als die BvS die Verwaltung der Unterlagen ehemaliger DDR-Betriebe nunmehr neu vergab, erhielt die Rhenus Office Systems GmbH diesen Auftrag. Sie verbringt nun die Akten vom Iron Mountain-Archivcenter in Damsdorf in den Rhenus-Standort Großbeeren. Ob durch den erneuten Verkauf alle Arbeitsplätze der in den sechs Depots beschäftigten Mitarbeiter erhalten werden können, steht noch nicht fest.

In den Depots sind auch die Personalakten der ehemaligen Mitarbeiter der aufgelösten und abgewickelten DDR-Betriebe gelagert, die etwa 40 Prozent des Aktenbestands ausmachen. Allein im Jahre 2000 bearbeitete man im Depot Damsdorf, wo die Landesdepots von Brandenburg und Berlin zusammengefasst sind, 60.000 Anfragen über Beschäftigungszeiten. Inzwischen wurde die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Lohnunterlagen der DDR, die eigentlich bereits Ende 2006 auslaufen sollte, bis Ende 2011 verlängert. Dadurch erhalten schätzungsweise 300.0000 Beschäftigte ehemaliger DDR Betriebe die Möglichkeit, ihre Versicherungskonten abklären und sich entsprechende Bescheinigungen für die Berechnung ihrer Renten ausstellen zu lassen.

Kontakt:
Rhenus AG & Co. KG Logistikzentrum
Märkische Allee 1-11
14979 Großbeeren
Tel.: 033701 / 338 -100
Fax: 033701 / 338 -111
info.grossbeeren@de.rhenus.com

Quelle: Ulrich Nettelstroth, Märkische Allgemeine, 12.6.2007; Informationen für Archive im Land Brandenburg Nr. 6 / 2007

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Am 31. Dezember 2011 endete die Pflicht der Arbeitgeber zur Aufbewahrung von Lohnunterlagen aus DDR-Zeiten. – In den darauffolgenden Jahren können aber durchaus Unterlagen aus den von der Treuhandanstalt liquidierten volkseigenen Betrieben in die heutigen Landes- und Staatsarchive auf dem Gebiet der ehemaligen DDR übernommen worden sein.

    Siehe dazu u.a. die Beiträge „Die Dokumentation des Untergangs – Unterlagen der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben“ in sächsischen Staatsarchiven, in: Sächsisches Archivblatt Heft 1/2020, S. 14-19.
    (Link: https://www.archiv.sachsen.de/download/Archivblatt_1_2020_gesamt.pdf)

    Kontakt zu den Landesarchiven bzw. Staatsarchiven auf dem Gebiet der ehemaligen DDR findet man über deren Internetseiten:
    Landesarchiv Mecklenburg-Vorpommern: https://www.kulturwerte-mv.de/Landesarchiv
    Brandenburgisches Landeshauptarchiv: https://blha.brandenburg.de/
    Landesarchiv Berlin: https://landesarchiv-berlin.de/
    Landesarchiv Sachsen-Anhalt: https://landesarchiv.sachsen-anhalt.de/startseite/
    Landesarchiv Thüringen: https://landesarchiv.thueringen.de/
    Sächsisches Staatsarchiv: https://www.archiv.sachsen.de/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.