Auswanderer aus dem Tecklenburger Land und ihre Lebenswege

Das nächste Mittwochstreffen der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung findet am Mittwoch, 14. Februar 2007, um 16.30 Uhr im Westfälischen Archivamt Münster statt. Gäste sind herzlich willkommen. Brigitte Jahnke aus Tecklenburg spricht dort über Auswanderer aus dem Tecklenburger Land und ihre Lebenswege. Der Kreis Tecklenburg war im 19. Jahrhundert einer der Schwerpunkte der Emigration aus Nordwestdeutschland. Auswanderung in größerem Stil hatte aber mit dem Beginn der Preußischen Zeit (1707) eingesetzt. Exemplarisch sollen die Lebenswege einiger Auswanderer bzw. ganzer Familiengruppen vorgestellt werden.  Ziel dieser Emigranten waren nicht nur Nordamerika, sondern auch England, die Niederlande, Brasilien und das heutige Polen. Sie waren Menschen unterschiedlichster Herkunft, vom einfachen Heuerling bis hin zum Sohn aus \“besten\“ bürgerlichen Verhältnissen. In ihrem neuen Umfeld gehörten sie den unterschiedlichsten Berufsgruppen an: Arbeiter und Landarbeiter, Farmer, Handwerker, Händler, Fabrikanten und Kaufleute, bis hin zum Königlichen Hoflieferanten in London. Integration oder Isolation? Erfolg oder Misserfolg? Auch darüber geben Auswandererbriefe, Familienchroniken und offizielle Dokumente aus den Einwanderungsländern Auskunft. 

Info:
Die Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung ist ein Zusammenschluss von rund 700 Genealogen und familiengeschichtlich Interessierten für die historische Landschaft Westfalen. Die Mittwochstreffen finden jeweils am 2. Mittwoch im Monat im Westfälischen Archivamt statt. Das Mittwochstreffen im März 2007 findet allerdings wegen des 2. Westfälischen Genealogentages nicht statt. 

Mittwoch, 11. April 2007 
Roland Linde, Münster: \“Auch kleine Stätten haben ihre Geschichte – Das Beispiel der Stätte Kuhlmeier in Homeien bei Lemgo\“ 

Kontakt
Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung
c/o Westfälisches Archivamt
Jahnstraße 26
48147 Münster
Telefon: 0251 / 591-3888
Fax: 0251 / 591-269
gesellschaft@wggf.de

Quelle: Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung, Aktuell.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.