Wie in der ersten Ausgabe angekündigt, wollen wir Sie mit unserem neuen Newsletter in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten aus dem Stadtarchiv – Institut für Stadtgeschichte informieren. Als besonderen Veranstaltungshöhepunkt darf ich die vom Mannheimer Architektur- und Bauarchiv angeregte, exklusive Vortragsveranstaltung von Dr. Martin Wenz über den Kirchenbaumeister Albert Boßlet empfehlen, an die sich wenige Tage später eine vom Referenten geleitete Exkursion an herausragende Kirchenbauten des Architekten anschließt. Einzelheiten finden Sie unter www.stadtarchiv.mannheim.de/programm07/programm07.htm.
In der KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen wurde ein neuer Ausstellungsbereich eröffnet. Mit moderner audiovisueller Technik soll Jugendlichen durch die Erfahrung nationalsozialistischen Terrors nahe gebracht werden. Authentische Texte der Opfer werden von Mannheimern gesprochen, die sich der Persönlichkeit eines Häftlings ihre Stimme leihen. Bilder von der Ausstellungseröffnung am 29. September zeigen unter www.stadtarchiv.mannheim.de/kz-gedenk/raum_der_b.htm ein interessiertes Publikum, das gemeinsam mit Förderern und Mitwirkenden den Redebeiträgen der Veranstaltung lauscht und die Hörstationen in Betrieb nimmt.
Nach dem erfolgreichen Start der STADTPUNKTE und einem zunehmenden öffentlichen Zuspruch hat sich auch hier wieder Einiges getan. Mehr als die Hälfte der vorgesehenen Tafeln wurden mittlerweile gehängt. Informationen und Überblick bieten die Seiten des Stadtarchivs unter www.stadtarchiv.mannheim.de/Stadtpunkte/Stadtpunktepr.htm.
Wir wünschen Ihnen also viel Spaß auf den Seiten unserer Homepage. Vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei! Haben Sie auch schon das attraktive Eintrittsgeschenk für Neumitglieder auf den Seiten der Fördervereine bemerkt? Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Dann schauen Sie doch mal unter www.stadtarchiv.mannheim.de/mabkontakt.htm für das Mannheimer Architektur- und Bauarchiv (MAB) oder www.stadtarchiv.mannheim.de/VFS/freundmitglied.htm für den Verein der Freunde des Stadtarchivs (VFS).
Und bitte nicht vergessen: wegen Umbau- und Renovierungsarbeiten sind wir leider gezwungen, die Historische Benutzung im Collini-Center, 2. OG, vom 2. November bis 1. Dezember zu schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stadtarchiv – ISG Mannheim
Dr. Ulrich Nieß
Kontakt:
Stadtarchiv Mannheim
Institut für Stadtgeschichte
Collini-Center
Collinistr. 1
D-68161 Mannheim
Fon +49 621 293-7027
Fax +49 621 293-7476
stadtarchiv@mannheim.de
Quelle: Newsletter Nr. 2, 17. Oktober 2006