Der Frage der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Museen und den Archiven in Stormarn widmeten sich Stormarns Archivare auf ihrer Jahrestagung im Ahrenburger Rathaus. Neben den Archivaren waren auch Museumsfachleute sowie der Direktor des schleswig-holsteinischen Landesarchivs Professor Reimer Witt, Iris Groschek vom Staatsarchiv Hamburg und Dr. Martin Kleinfeld vom Kreisarchiv Harburg anwesend.
\“Museen und Archive leisten historische Bildungsarbeit und haben ein gemeinsames Ziel: Die Rettung von Kulturerzeugnissen\“, leitete Martin Kleinfeld seinen Vortrag ein. Aus erster Hand konnte er berichten, wie eine Kooperation funktionieren kann. Kleinfeld ist neben seiner Tätigkeit beim Genossenschaftlichen Archiv in Hanstedt einen Tag in der Woche auch im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Harburg anzutreffen.
Eine vergleichbare Zusammenarbeit gibt es in Stormarn nicht. Das soll sich ändern. Stefan Watzlawik vom Kreisarchiv Stormarn hält gemeinsame Sonderausstellungen, aber auch eine Zusammenarbeit bei Kulturportalen im Internet für wünschenswert.
Quelle: Alice Friedrich, Hamburger Abendblatt, 1.6.2006