Spiel ohne Grenzen 1965 im Lemgoer Stadtarchiv

Zum dritten Mal hatte der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) bundesweit am 6. Mai 2006 zum Tag der Archive aufgerufen – dieses Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Sportbund (DSB). Die Bundesrepublik Deutschland steht 2006 ganz unter dem Zeichen großer sportlicher Ereignisse, insbesondere der Fußballweltmeisterschaft. So lautete das Motto für den Tag der Archive: „Der Ball ist rund.“ Sport und Spiel stehen im Mittelpunkt – auch in Lemgo (Programm).

\"Frau

Foto: Frau Dr. Anikó Szabo im Gespräch mit zwei Zeitzeuginnen und der Kulturausschussvorsitzenden Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn 

Das Archiv der Alten Hansestadt Lemgo erinnerte an ein besonderes Sportereignis der Stadtgeschichte – an das „Spiel ohne Grenzen“, dem Wettstreit zwischen der Lemgo und der italienischen Stadt Orvieto auf dem europäischen Städteturnier 1965. Frau Dr. Szabó, die Leiterin des Lemgoer Stadtarchivs, hat eine sehenswerte Ausstellung zusammengestellt, die bereits am vergangenen Samstag viele Besucher hatte. Wegen der guten Resonanz hat sich das Stadtarchiv entschlossen, diese Ausstellung noch mindestens für eine Woche den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Im Rahmen der Ausstellung besteht auch die Möglichkeit die damalige Übertragung im Fernsehen zu sehen.

Das Archiv im Süsterhaus zwischen Rampendal und Mittelstraße ist für diese Ausstellung jeweils montags bis donnerstags von 9.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Kontakt:
Stadtarchiv Lemgo
Dr. Anikó Szabó 
Süsterhaus, Rampendal 20a
32657 Lemgo 
Tel. 0 52 61 / 21 34 13
Fax 0 52 61 / 2 13 1 61
stadtarchiv@lemgo.de 

Quelle: Pressemitteilung der Alten Hansestadt Lemgo, 9.5.2006

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.