Historische Kartentafeln im Wissenschaftszentrum Bonn

Karten, die aus konservatorischen Gründen im Original für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, können in der Ausstellung „Tabulae mundi“ als Originalfaksimiles z.T. erstmals einem breiteren Publikum gezeigt und für wissenschaftliche Bearbeitung zugänglich gemacht werden. Die Ausstellung mit Originalfaksimiles historischer Kartentafeln zeigt das Wissenschaftszentrum Bonn vom 7. April bis 28. Mai 2006. Die Exponate stammen aus drei Editionen der Universität Duisburg-Essen. Bei der Ausstellungseröffnung übergab Professor Dr. Werner Kreuer von der Universität Essen jeweils eine Karten-Edition an das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium und das Stadtarchiv Bonn. Die Edition enthält sechs Faksimiles, darunter drei Germania-Karten nach einem Entwurf von Nicolaus Cusanus.

\"Tabula

Für die Ausstellung „Tabulae mundi“ wurden bereits publizierte Karten in einen Zusammenhang der frühen historischen Kartographie eingeordnet. Die Exponate vermitteln einen Einblick in die Weltvorstellungen des ausgehenden Mittelalters und der beginnenden Neuzeit. Die Ausstellung zeigt 40 Faksimiles großformatiger Karten, die alle von außergewöhnlicher Bedeutung sind. Dazu gehört z.B. eines der berühmtesten Kartenunikate der portugiesischen Entdeckungsgeschichte aus dem Jahre 1502, von dem erstmals vor drei Jahren ein über zwei Meter langes Originalfaksimile hergestellt werden konnte.

Eine Besonderheit der historischen Kartographie stellt auch die aus dem 13. Jahrhundert stammende Kopie einer antiken Landkarte aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. dar. Es ist eine Wegkarte des gesamten römischen Reiches, ehemals aus zwölf Pergamenten mit einer Gesamtlänge von knapp sieben Metern zusammengesetzt. Der Augsburger Ratsherr und Humanist Konrad Peutinger erwarb sie 1507. Als Tabula Peutingeriana ist sie bekannt geworden und befindet sich heute in der Österreichischen Nationalbibliothek.

Kontakt:
Wissenschaftszentrum Bonn
Dorothee Lange
Ahrstr. 45
53175 Bonn
lange @wzbonn.de
Tel. 0228 / 302 264

Quelle: Presseservice der Stadt Bonn

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.