Neue Website des Deutschen Rundfunkarchivs

Das Deutsche Rundfunkarchiv möchte mit seiner neuen Website einen verbesserten Einblick in sein Serviceangebot geben (http://www.dra.de). Insbesondere sollen damit die Redaktionen der ARD in ihrer Arbeit unterstützt werden, aber wir richten uns ebenso an die interessierte Öffentlichkeit, Wissenschaft und Forschung, die herzlich eingeladen ist, unseren umfangreichen Informationen und Angeboten wahrzunehmen.

Zum einen bietet die neue Website kompakte Informationen zum DRA selbst, d.h. über seine Bestände und deren Nutzung, sowie zu den Publikationen des DRA. Zum anderen werden umfangreiche, inhaltlich und multimedial aufbereitete Dokumentationen aus den Beständen unter Online-Dienste zur Verfügung gestellt. Diese sind zudem neu durch ein Gesamtregister zu Personen und Ereignissen erschlossen. Ein weiterer Menüpunkt verweist auf spezielle Angebote zum Thema Rundfunkgeschichte, etwa eine umfassende Dokumentation, in der Auftritte von Schriftstellern im Rundfunk der Weimarer Republik recherchiert werden können (weitere Informationen unter http://www.dra.de/siteinfo.html).

Zum neuen Corporate Design des DRA

»DRA« als blaue Wortmarke, aufgelöst in den roten Schriftzug »Deutsches Rundfunkarchiv«, und eine blau-rote Bildmarke aus zwei Mal zwei kräftigen Bögen — aus diesen Elementen setzt sich das neue Logo der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv zusammen. Nach monatelanger Entwicklungsarbeit präsentiert das DRA sein aktuelles Corporate Design und seinen völlig neu konzipierten Webauftritt jetzt der Öffentlichkeit.

Prägende Elemente des Designs sind – neben dem Logo – die beiden Unternehmensfarben DRA-Blau und DRA-Rot, die bei Bedarf um weitere Töne eines fein abgestimmten Farbspektrums ergänzt werden, sowie die Unternehmensschriften Thesis im Print- und Verdana im Online-Bereich. Mit der Wahl der »ARD-Schrift« Thesis unterstreicht die Stiftung mit Sitz in Wiesbaden und Potsdam-Babelsberg ihre Zugehörigkeit zur Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), deren Mitglieder die Stifter des DRA sind.

Das neue Corporate Design wird schrittweise eingeführt. Einige Publikationen und Formulare, beispielsweise die CD des DRA zum Mozartjahr und das Briefpapier des Hauses, wurden schon vor März 2006 neu gestaltet. Andere werden in den nächsten Wochen folgen.

Verbunden ist die Corporate-Design-Entwicklung mit einer generellen Überarbeitung der Publikationsstrategie des Hauses. Daraus ergeben sich strukturelle Veränderungen in etablierten Veröffentlichungen und konzeptionellneue Ansätze: So sind die bisherigen Sonderhinweisdienste, Pocket- und Kurzinfos in der Reihe »DRA-Spezial« aufgegangen, die im Februar 2006 mit einer Ausgabe zum Spanischen Bürgerkrieg vor 70 Jahren gestartet ist.

Kontakt:
Deutsches Rundfunkarchiv Wiesbaden – Potsdam-Babelsberg
Unter den Eichen 5
D-65195 Wiesbaden
Tel.: ++49 – (0)611-2383-111
Fax: ++49 – (0)611-2383-100

Kontaktformular für Feedback, Anregungen und Kritik:
http://www.dra.de/kontakt.html 

Quelle: Pressemitteilung DRA, 4.4.2006

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.