Der Kreis Bergheim um 1827

Nach rund 20-jähriger französischer Herrschaft wurde das Rheinland – und damit auch das Gebiet zwischen Rhein und Erft – im Jahre 1815 preußisch. Im Auftrage der Berliner Regierung entstanden in den folgenden Jahren umfangreiche und detaillierte Beschreibungen zahlreicher Orte der neuen Provinz, so genannte \“medizinische Topographien\“.

\"Der

Diese Aufzeichnungen stellen eine einzigartige Quelle zur rheinischen Landesgeschichte der Neuzeit dar. Sie lassen vielfältige Aussagen zur Geographie, Landeskunde, Meteorologie, Geologie, Hydrologie, Biologie, Ökologie, Geschichte, Demographie, Wirtschaft, Medizin, Anthropologie und Volkskunde zu und spiegeln die Beschaffenheit des rheinischen Lebensraumes vor dem Zeitalter der Industrialisierung wider. 

Nun liegt mit dem Buch \“Der Kreis Bergheim um 1827. Preußische Bestandsaufnahme des Landes und seiner Bevölkerung\“ der Band über den Kreis Bergheim aus der Feder des preußischen Amtsarztes Dr. Johann Georg Müller (1780-1842) vor. Mit großem Sachverstand zeichnet der Physikus Leben und Alltag seiner Mitbürger anschaulich und lebendig nach. Seine Dokumentation fängt das Zeitkolorit des vormaligen Bergheimer Landes in der Ära der Restauration in außergewöhnlicher Weise ein.

Die Historikerin Sabine Graumann, Dozentin an den Universitäten in Köln und Bonn, hat das handschriftliche, in altdeutscher Sprache verfasste Manuskript des damaligen Kreisarztes Müller bearbeitet und mit einer kenntnisreichen Einführung versehen. Gabriele Scholz, Archivarin des Rhein-Erft-Kreises, hatte sie für die mühevolle Arbeit gewinnen können. Der Band über den Kreis Bergheim ist der erste Band über die Zeit der zwanziger Jahre des 19. Jahrhunderts. Sabine Graumann wird auch die \“Topographien\“ für Lechenich und den Landkreis Köln bearbeiten und in Buchform veröffentlichen.

Aus dem Inhalt:

Vorwort
A. Der Autor Georg Müller
B. Die Medizinische Ortsbeschreibung
C. Die Medizinische Topographie des Kreises Bergheim
[I.] Beschaffenheit des Landes
1. Lage
2. Klima
3. Boden
4. Naturerzeugnisse
I. Thierreich
II. Pflanzenreich
III. Mineralreich
II. Physischer und moralischer Zustand der Einwohner
1. Abstammung
2. Volksmenge
3. Wohnungen
4. Feuerung
5. Erleuchtung
6. Lagerstellen
7. Kleidung
[8.] Nahrungsweise
[9.] Tabak
10. Beschäftigung
11. Wohlstand
12. Vergnügungen
13. Fortpflanzung
14. Verhalten der Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen
15. Physische Erziehung der Kinder
III. Krankheitszustand der Einwohner
IV. Tabellen
D. Glossar häufiger medizinischer Begriffe, Maß- und Gewichtseinheiten
E. Abbildungen
F. Quellen- und Literaturverzeichnis
G. Abkürzungen und Siglen
H. Namens- und Ortsregister

Info:
Der Kreis Bergheim um 1827. Preußische Bestandsaufnahme des Landes und seiner Bevölkerung
Von Johann Georg Müller. Eingeleitet und bearbeitet von Sabine Graumann (Studien zur Geschichte an Rhein und Erft, Band 1: Medizinische Topographien zwischen Rhein und Erft, Teil 1) 2006. X, 276 S. 3 s/w- und 20 farb. Abb. auf 24 Taf. 1 farb. Faltkarte in Rückentasche. Gebunden. € 24,90/SFr 43,70, ISBN 3-412-29305-9

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.