Erfolgreiche Veranstaltungsbilanz der Archivgemeinschaft Schwarzenbek

Eine erfreuliche Bilanz des Jahres 2005 konnte jetzt Dr. William Boehart, Leiter der Archivgemeinschaft für Schwarzenbek, Geesthacht, Lauenburg, Wentorf und angrenzende Dörfer ziehen. Mehr als 40 Vorträge, Diskussionsabende und Ausstellung hat die Gemeinschaft im vergangenen Jahr organisiert, oft in Kooperation mit den örtlichen Museen oder Volkshochschulen. 

Den großen Zuspruch führt der Archivar vor allem auf den 60. Jahrestag des Kriegsendes 1945 zurück, da insbesondere Zeitzeugen manche Veranstaltung anschaulich gestalten konnten. Boeharts Diavorträge zum Thema Kriegsende und Neubeginn mit erstmals gezeigtem Foto-, Film- und Dokumentenmaterial aus dem Londoner \“Imperial War Museum\“ fanden allein in Hohenhorn und Schwarzenbek je 100, in Wentorf 150, in Hohnstorf und Geesthacht je 200 und in Lauenburg sogar 300 Zuhörer.

Auf großes Interesse stießen 2005 auch die beiden größeren Publikationen, die die Archivgemeinschaft 2005 veröffentlichte: Die bereits ausverkaufte Chronik \“Schwarzenbek 1950 bis 2004\“ soll demnächst nachgedruckt werden, vom Buch \“Zeitsprünge Geesthacht\“ sind auch nur noch wenige Exemplare zu haben. 

Kontakt:
Archivgemeinschaft der Städte Schwarzenbek, Geesthacht und Lauenburg/Elbe sowie der Gemeinde Wentorf bei Hamburg und des Amtes Hohe Elbgeest 
Dr. William Boehart 
Rankestr. 4 
23879 Mölln
william.boehart@schwarzenbek.de 

Quelle: Norbert Dreessen, Lübecker Nachrichten, 4.1.2006

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.