In der neuen Ausgabe der vom Landeskirchlichen Archiv Bielefeld herausgegebenen \“Archivmitteilungen\“ führen zwei Beiträge auch über die Grenzen Westfalens hinaus, und zwar nach Lippe. Matthias Rickling stellt die Ausstellung "reformieren – streiten – bekennen. 400 Jahre reformiertes Bekenntnis" vor und empfiehlt dabei neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit.
Und nachdem in der letzten Ausgabe 14/2004 der Archivmitteilungen die kirchengeschichtlichen Quellen im Staatsarchiv Münster vorgestellt worden sind, informiert diesmal Bettina Joergens über die Arbeit und die Quellen im Staats- und Personenstandsarchiv Detmold.
Inhalt:
- Christine Koch: 13. Archivpflegertagung – Ein Tagungsbericht (4)
- Claudia Brack / Johannes Burkardt: Lagerbücher als Quelle (11)
- Matthias Rickling: "Die Mammutknochen haben mir sehr gefallen" oder wie in Lippe Kirchengeschichte lebendig wird; "reformieren – streiten – bekennen": eine Jubiläumsausstellung der Lippischen Landeskirche (23)
- Herbert Brügge: Die erste Orgel in der Dorfkirche zu Ledde – ein Werk Thomas Houbens aus der Orgelbauerfamilie Weidtman? (35)
- Bettina Joergens: Das Staats- und Personenstandsarchiv Detmold – ein Zentrum für die Familienforschung in Westfalen und Lippe (42)
- Übersicht über die verfilmten Kirchenbücher im Landeskirchlichen Archiv, Teil 3 (50)
- Neue Findbücher in der Evangelischen Kirche von Westfalen (76)
- Neue Bücher (88)
- Nachrichten, Recherchen, Personalia (94)
- Autorinnen und Autoren (96)
Info:
Archivmitteilungen,
hg. vom Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen,
Nr. 15, 2005
ISSN 1614-6468
Bezug:
Evangelische Kirche von Westfalen
– Landeskirchliches Archiv –
Postfach 10 10 51
33510 Bielefeld
Tel.: 0521/594158
archiv@lka.ekvw.de