Bereits seit 2004 absolviert Florian Wagner im Stadtarchiv Saarbrücken eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI), Fachrichtung Archiv. Er ist damit der erste FAMI dieser Richtung im Saarland und wurde für den Ausbildungsplatz unter fünfzig Bewerbern ausgewählt. Voraussetzungen für den Beruf seien, so erläutert Saarbrückens Archivleiterin Dr. Irmgard-Christa Becker gegenüber der Saarbrücker Zeitung, Interesse an Geschichte, Ordnungssinn, die Fähigkeit zu strukturieren und neben der Mittleren Reife eine gute Beherrschung der deutschen Sprache.
(Abb.: Azubi Florian Wagner mit Kulturdezernent Walter Schwarz-Paqué und der Leiterin des Stadtarchivs Saarbrücken, Dr. Irmgard-Christa Becker; Foto: Stadtpressestelle)
FAMI-Azubi Wagner konnte in seinem ersten Ausbildungsjahr bereits tief in die Berufspraxis hineinschnuppern: Die Ausbildung sei abwechslungsreich und ganz und gar kein reiner Schreibtischjob. Derzeit verzeichnet Wagner Karten und Pläne, erfasst zudem die 33.000 historischen Dias aus Saarbrücken auf elektronischem Wege. Der angehende FAMI wird aber auch in der Benutzerbetreuung eingesetzt und erledigt Rechercheanfragen für Familienforscher aus dem ganzen Land.
Die Archivmitarbeiterinnen zeigen sich begeistert von ihrem jungen Kollegen, der selbständig, kreativ und mitdenkend agiert. Im Rahmen seiner Ausbildung absolviert Florian Wagner auch Praktika in anderen Einrichtungen, so in der Saarbrücker Stadt- und Universitätsbibliothek und beim Saarländischen Rundfunk. Der Berufsschulunterricht findet in Calw statt. Als Beschäftigter im Mittleren Dienst könnte der FAMI nach seinem Abschluss in Archiven und Bibliotheken größerer Städte und Gemeinden arbeiten, aber auch im Werksarchiv eines größeren Unternehmens. Florian Wagner ist sich bewusst, dass er sich in seinem Beruf bundesweit zu orientieren hat.
Kontakt:
Stadtarchiv Saarbrücken
Nauwieser Straße 3
66104 Saarbrücken
Telefon: 0681/905-1258
Fax: 0681/905-1215
stadtarchiv@saarbruecken.de
Quelle: Silvia Buss, Saarbrücker Zeitung, 9.9.2005, B6