Neue Stadtgeschichte für Magdeburg

1996 hatte der damalige Oberbürgermeister Magdeburgs angeregt, zum 1200-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2005 eine neue Stadtgeschichte erscheinen zu lassen. Innerhalb des Kuratoriums \“1200 Jahre Magdeburg\“ gründete sich im gleichen Jahr unter der Leitung des Direktors der Museen Magdeburg, Prof. Dr. Matthias Puhle sowie des Direktors der Stadtbibliothek, Peter Petsch, der \“Arbeitskreis Stadtgeschichte\“, der als periodisch tagender wissenschaftlicher Beirat fungierte. 1998 wurde in einem Methodenkolloquium in der Landeshauptstadt unter Mitwirkung ausgewiesener Fachwissenschaftler auf dem Gebiet der Stadtgeschichte das Vorhaben im Detail beschlossen.

2000 konnte mit der Einstellung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters in der Stadtbibliothek Magdeburg der entscheidende redaktionelle Schritt zur Vorbereitung der Publikation getan werden. Seit 2004 gab es eine enge Kooperation mit den Jubiläumsvorbereitungen des Büros 12hundert. Bis zur Drucklegung begleitete die Redaktion eine inhaltliche und gliedernde Abstimmung der Beiträge, die Entstehung des Bandes sowie die beteiligten Autoren und die umfangreiche Bildredaktion. Im Zusammenwirken zwischen Stadtarchiv, Stadtbibliothek und Magdeburger Museen, insbesondere aber mit dem Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg konnte das umfangreiche Projekt nun zum Abschluss gebracht werden.

Am 15. Jahrestag der Deutschen Einheit erschien der Band \“Magdeburg. Die Geschichte der Stadt 805-2005\“. Auf 1.100 Seiten bieten 45 Autorinnen und Autoren neue und vielseitige Blicke auf 1200 Jahre Magdeburger Geschichte. Die Beiträge erheben den Anspruch, ein aktuelles wissenschaftliches Niveau in lesbarer Form zu bieten. Herausgeben wurde das Buch \“Magdeburg. Die Geschichte der Stadt 805-2005\“ von Peter Petsch und Matthias Puhle. Es erscheint im Verlag Janos Stekovics, Doessel bei Halle, ist über den Buchhandel erhältlich und kostet 50 Euro.

Quelle: Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg, 30.9.2005

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.