Möglichkeiten benutzerorientierter Erschließung in Archiven

In seiner Anfang des Jahres am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam angefertigten Diplomarbeit zum Thema \“Möglichkeiten benutzerorientierter Erschließung in Archiven\“ geht Dr. Sebastian Beck (Düsseldorf) von mehreren Prämissen aus: 1) Die Archive wollen heute den Zugang zum Archivgut erleichtern. Zusätzliche Benutzergruppen sollen für die Archive gewonnen werden. 2) Die Archivbenutzer wünschen einen möglichst raschen und vollständigen Zugang zum Archivgut. Dazu gehören entsprechende Recherchemöglichkeiten. Auch möchte der Benutzer das Archivgut nach seiner eigenen Fragestellung auswerten können. 3) Das Provenienzprinzip ist als Ordnungsprinzip des Archivgutes unverzichtbar, birgt als Rechercheprinzip jedoch große Nachteile, da es behördengeschichtliche Kenntnisse verlangt.

In Bezug auf die sich hieraus ergebende Frage, wie nämlich die Erschließung des Archivgutes auch für weniger erfahrene Nutzer benutzerfreundlicher gestaltet werden kann, vertritt die Arbeit dieselbe Ansicht, die auch in der archivwissenschaftlichen Literatur immer wieder vertreten wird: Am Provenienzprinzip als Ordnungsprinzip des Archivgutes soll unbedingt festgehalten werden. Dem Benutzer sollen aber weitere Möglichkeiten zur Recherche in Archivbeständen geboten werden, in erster Linie sachthematische Zugriffsmöglichkeiten. Die parallele Anwendung verschiedener Recherchemethoden bietet auch die beste Gewähr, alles relevante Material zu erfassen.

Als eine offene Frage müsse, so Beck, angesehen werden, wie sich der Erschließungszustand eines Bestandes auf dessen Benutzungen auswirkt. Regina Keyler und Thomas Aigner behaupten, eine gute Erschließung bzw. eine Veröffentlichung der Findmittel im Internet verringere die Benutzungen. Laut Beck sei es jedoch durchaus vorstellbar, dass Bestände derart schlecht erschlossen sind, dass Interessierte von einer Benutzung geradezu abgeschreckt werden.

Info:
Sebastian Beck: Möglichkeiten benutzerorientierter Erschließung in Archiven. Diplomarbeit zur Erlangung des Grades eines Diplom-Archivars (FH), Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Informationswissenschaften, Studiengang Archiv, Januar 2005

Download: http://www.augias.net/doc/Beck_FHP2005.pdf 

Kontakt
Dr. Sebastian Beck
sebbeck[at]debitel.net

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.