Die Archivgemeinschaft der Städte Schwarzenbek, Geesthacht und Lauenburg, der Gemeinde Wentorf bei Hamburg und des Amtes Hohe Elbgeest besteht seit zwei Jahrzehnten. Die Archivgemeinschaft galt von Anfang an als Modelleinrichtung und wurde damals landesweit auf Informationsveranstaltungen vorgestellt. Maßgeblich beteiligt war das Landesarchiv Schleswig. Inzwischen gibt es weitere Kooperationsmodelle, die im 1992 erlassenen Landesarchivgesetz verankert sind.
Inzwischen sind alle Archive der an der Archivgemeinschaft beteiligten Städte und Gemeinden eingerichtet und werden kontinuierlich mit Verwaltungsunterlagen und Dokumenten aus privaten Sammlungen ergänzt. \“Die Archive nehmen ihre Aufgabe als öffentliches Gedächtnis der Region sehr ernst\“, sagt Archivar Dr. William Boehart. Boehart hat jetzt ein neues Buch, eine Chronik über Schwarzenbek in den Jahren 1950 bis 2004 geschrieben, das im September in einer Auflage von 1.000 Exemplaren zum Preis von 20 Euro erscheint. In der Chronik hat jedes Jahr eine eigene Seite bekommen, wie Schlaglichter sind die Ereignisse des jeweiligen Jahres festgehalten, darunter das Stadtjubiläum, die Frauenhauseröffnung, der Rathausbau oder die Brückeneinweihung als für Schwarzenbek wichtige Ereignisse.
Links:
Kontakt:
Archivgemeinschaft der Städte Schwarzenbek, Geesthacht und Lauenburg/Elbe sowie der Gemeinde Wentorf bei Hamburg und des Amtes Hohe Elbgeest
Dr. William Boehart
Rankestr. 4
23879 Mölln
william.boehart@schwarzenbek.de
Quelle: Silke Geercken (LN), Kieler Nachrichten, 23.7.2005