Filmchronik des >>Nassen Dreiecks<<

Eine einmalige Zusammenstellung historischer Filmaufnahmen erzählt die Geschichte des "Nassen Dreiecks\“ zwischen Hamburg und Bremen, das die heutigen Landkreise Cuxhaven, Osterholz und Stade sowie den Altkreis Bremervörde einschließt. Die Chronik berichtet vom Norddeutschen Bund und der Kaiserzeit, zeigt das Leben während der Weimarer Republik und unter der Nazidiktatur, dokumentiert die Nachkriegszeit und die Wirtschaftswunderjahre der jungen Bundesrepublik. 

Die FilmChronik ist ein historischer Bilderbogen: bewegte und bewegende Bilder von Arbeit und Freizeit, von der politischen, kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des "Nassen Dreiecks", aber auch vom alltäglichen Leben der Bevölkerung in der Stadt und auf dem Land, von der Moorkultivierung und vom Deichbau. Zu sehen sind unter anderem die Städte Buxtehude, Stade, Cuxhaven und Bremerhaven, Dörfer wie Worpswede, Fischerhude, Neu St. Jürgen, Otterndorf und York, sowie Bilder aus dem Sietland und dem Teufelsmoor. 

Die historischen Filmaufnahmen hat die TeleFactory AG in verschiedenen nationalen und internationalen Archiven, Stadtarchiven, Museen, Vereinen und Verbänden sowie bei Privatpersonen recherchiert. Gerade Aufnahmen aus der Hand von Amateurfilmern zeigen unverstellt das Leben der Menschen im Alltag und an Festtagen. Die historischen Filmaufnahmen werden ergänzt von Fotos, Karten und Interviews.

Info:
FilmChronik \“Im Nassen Dreieck – Zwischen Hamburg und Bremen 1866-1959", 75 min.,
zu bestellen als VHS zum Preis von 25 Euro und als DVD zum Preis von 29,90 Euro über den Cuxlandshop

Quelle: Niels Kanning, Osterholzer Kreisblatt, 26.7.2005

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.