In zweijähriger Arbeit hat der Historiker Markus Gröchtemeier (35) die Zeit des Nationalsozialismus im Kreisgebiet Wolfenbüttels aufgearbeitet. „Nationalsozialismus auf dem Land – Der Landkreis Wolfenbüttel in den Jahren 1933 bis 1945“ lautet der Titel seines Buches, das jetzt erschienen ist. Die Präsentation des vom Landkreis Wolfenbüttel herausgegebenen Werkes war am Freitag gleichzeitig Auftakt der Veranstaltungsreihe zum 60. Jahrestag des Kriegsendes am 11. April 2005.
Landrat Burkhard Drake betonte, es sei an der Zeit gewesen, eine solche Dokumentation vorzulegen. Die Darstellung der Ereignisse während der NS-Diktatur habe für den Landkreis bislang gefehlt. Der Landrat berichtete, dass die Quellenlage im Vergleich zu vielen anderen Gegenden hervorragend gewesen sei. Gröchtemeier habe vieles aus Verwaltungsakten im Niedersächsischen Staatsarchiv in Wolfenbüttel finden können. Und das, obwohl es zum Kriegsende eine umfangreiche Aktenvernichtung gegeben habe.
Aus den Unterlagen hat Gröchtemeier die Kreisgeschichte detailreich nachgezeichnet, so Drake. Heimatpfleger hätten mitgearbeitet. Außerdem kommen Zeitzeugen zu Wort. Das mehr als 160 Seiten starke Buch ist mit historischen Fotos bebildert.
Kontakt:
Landkreis Wolfenbüttel
Bahnhofstraße 11
38300 Wolfenbüttel
Telefon: (05331) 84-0
Telefax: (05331) 84-430
Info@LK-WF.de
Quelle: Hans-Dietrich Sandhagen, newsclick.de, 9.4.2005