Bucerius Seminar: American History and American Archives Archivsommerkurs für Historiker und Historikerinnen in den USA
5.-17. September 2005
Mit großzügiger Unterstützung der ZEIT-Stiftung bietet das Deutsche Historische Institut (DHI) in Washington in Zusammenarbeit mit dem Department of History der University of Chicago und dem John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität Berlin im zweiten Jahr einen Archivsommerkurs in den Vereinigten Staaten an.
Das Programm des \“Bucerius Seminar: American History and American Archives\“ bietet Doktoranden und Doktorandinnen aus Amerika und Deutschland, die mit einem Thema zur amerikanischen Geschichte promovieren, eine umfassende Einführung in das amerikanische Archivwesen und in Sammlungsbestände wichtiger Bibliotheken. Die Veranstaltung schafft ein Forum, um sich über Forschungsstrategien und -methoden auszutauschen mit dem Ziel, künftige Forschungsaufenthalte möglichst effektiv vorzubereiten und durchzuführen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen neben den großen nationalen Einrichtungen wie den National Archives und der Library of Congress eine Vielzahl von Archiven und Bibliotheken in Washington, Boston, Chicago und Madison, WI, kennen. Der Fokus liegt nicht allein auf handschriftlichen und gedruckten Quellen. Auch in die Nutzung von Landkarten, Karikaturen, Fotos, Filmen und Tonaufnahmen wird eingeführt.
Bewerben können sich Doktorandinnen und Doktoranden deutscher Hochschulen, deren Dissertationsprojekt schwerpunktmäßig in der nordamerikanischen Geschichte angesiedelt ist und einen Forschungsaufenthalt in den USA erfordert. In Einzelfällen können auch Postdoktoranden oder Habilitanden berücksichtigt werden, wenn sie sich mit ihrem neuen Forschungsprojekt erstmals der Geschichte der USA zuwenden. Gute Englischkenntnisse werden voraus gesetzt; alle Seminarteile finden auf Englisch statt.
Bitte fügen Sie der Bewerbung bei:
(1) ein Anschreiben aus dem hervorgeht, warum der Archivkurs der Durchführung des Dissertations-/Forschungsprojekts dienlich ist
(2) Lebenslauf
(3) Vorstellung des Projekts (maximal 5 Seiten)
(4) ein Empfehlungsschreiben des Betreuers/der Betreuerin der Arbeit
Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. März 2005.
Bis Ende Mai 2005 werden die Benachrichtigungen verschickt.
Die Stipendien umfassen die Reisekosten (Flüge und Unterbringung) sowie ein Taschengeld.
Bewerbungen an:
Bucerius Archives Seminar
German Historical Institute
1607 New Hampshire Ave., NW
Washington, DC 20009-2562
USA
b.thomas@ghi-dc.org
Weitere Informationen bei:
Dr. Andreas Etges
John. F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien
Abt. Geschichte
Freie Universität Berlin
Lansstr. 7-9
14195 Berlin
Quelle: H-Soz-u-Kult, 17.5.2005
Tel. (030) 838-52874; Fax (030) 838-52873