Das Bundesarchiv hat die Aktenbestände des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) der DDR aufgearbeitet und katalogisiert. Die 55 laufenden Meter des historischen Materials stehen ab sofort in der Dienststelle Berlin-Lichterfelde zur allgemeinen Benutzung zur Verfügung.
Das Bundesarchiv wird nach Aussage seines Präsidenten, Prof. Hartmut Weber, noch in der ersten Jahreshälfte ein Findbuch über den gesamten Bestand veröffentlichen und dieses auch online publizieren. Bei bedeutenden Archiv-Beständen entscheidet sich das Bundesarchiv üblicherweise für beide Varianten, einen gedruckten Katalog in einer Auflage von einigen hundert Exemplaren und den Findmitteln im Internet. Das Buch soll ab April bestellbar sein.
Bernhard Schwank, der Generalsekretär des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland erklärt, dass es nun darauf ankomme, mit diesem Material aktiv umzugehen und diese Möglichkeiten praktisch zu nutzen. Deshalb sei angedacht, in diesem Jahr mit dem Bundesarchiv ein gemeinsames Symposium zu organisieren. Außerdem sei geplant, einige gezielte Forschungsaufträge zur Geschichte des DDR-NOK zu vergeben. Entweder werde mit einer Partner-Universität zusammengearbeitet oder es werde dies ausschreiben.
Das Archiv des NOK der DDR wurde in Berlin binnen zwei Jahren und damit "in Rekordzeit" für die Nutzung vorbereitet. Das öffentliche Interesse an diesen Beständen ist groß, begründet Weber die "Vorzugsbehandlung" der Akten, die vor allem die internationale Zusammenarbeit des DDR-Sports sowie seine Auftritte bei Olympischen Spielen dokumentieren. Die Bestände sind Eigentum des NOK von Deutschland, wurden dem Bundesarchiv jedoch zur Aufbereitung als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.
In Berlin-Lichterfelde lagern neben den NOK-Akten noch Bestände des ehemaligen Staatlichen Komitees für Körperkultur und Sport sowie die erhaltenen Unterlagen des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) der DDR.
Bereits Online verfügbar ist der Bestand B 293 Nationales Olympisches Komitee für Deutschland, 11. Olympischer Kongreß in Baden-Baden vom 20.9.-3.10.1981.- Akten des Organisationskomitees.
Quelle: ntv, 11.2.2005