Der Landkreis Nordwestmecklenburghat mit dem zehnten Band der Reihe \“Einblicke\“ eine aufwändig hergestellte Publikation vorgestellt, die von \“Wappen, Notgeld, Konsumverein und Lenins Vorfahren\“ handelt. Diese etwas geheimnisvolle Aufzählung wird schon im Untertext aufgelöst, es geht nämlich um ,erlebte Geschichte aus den Archiven Nordwestmecklenburgs‘, die mehr als lesbar aufbereitet dargeboten wird. Wolfgang Böttcher, Sachgebietsleiter Kultur und zugleich auch Erfinder und Vater der \“Einblicke-Reihe\“ hatte dann auch gestern die Autoren um sich versammelt. Mit Gabriele Arndt, Leiterin des Kreisarchives, Hannelore John vom Stadtarchiv Grevesmühlen, Kornelia Neuhaus-Kühne vom Stadtarchiv Gadebusch und Olaf Weissmantel für das Amtsarchiv Rehna stürzten sich engagierte Fachleute in die unvergleichliche Fleißarbeit. Herausgekommen ist weit mehr als ein Beweis für die Reichhaltigkeit der Schätze, die in den öffentlich zugänglichen Archiven im Kreisgebiet zu finden sind. Texte und Bilder, sachliche Informationen und Geschichten halten sich auf den 96 Seiten die Waage, die Broschüre ist unterhaltsam und zugleich auch ein Nachschlagewerk. Schließlich wird auf den letzten Seiten eine Zeittafel für Westmecklenburg ab 1549 geboten, sind alle beteiligten und abgefragten Archive im Norden mit Telefonnummern und e-mails zu finden. Doch über die von Archivaren zu erwartenden Fleißarbeit hinaus ist es gelungen, Geschichte der Region mit ausgewählten Geschichten erlebbar zu gestalten.
Alle Autoren bekannten gestern, bei aller Arbeit viel Spaß und Freude an der ganz besonderen und vom Alltag abweichenden Suche in ihren Archiven gehabt zu haben. Alle zusammen sind überzeugt, dass auch die zehnte Folge der Broschüre mit den Einblicken zwischen Schaalsee und Salzhaff ein Erfolg wird. Denn bisher hat sich die Reihe, die in den vergangenen Jahren in einer Startauflage von 2000 Exemplaren gedruckt wurde, sich durch den Verkauf selbst getragen.
Zu bekommen ist die Broschüre entweder bei den örtlichen Buchhändlern im Kreisgebiet oder ist direkt beim Landkreis Nordwestmecklenburg unter der Internetadresse \“http://www.nordwestmecklenburg.de\“ (Rubrik Landkreis) unkompliziert zu bestellen.
Quelle: Mayk Pohle, Gadebusch-Rehnaer-Zeitung, 19.1.2005
s.a. Artikel zum Gadebuscher Archivstandort, http://www.augias.net/art_archiv_net_4107.html