Der Archivar Dr. Wolfgang Löhr leitete über 30 Jahre lang das Mönchengladbacher Stadtarchiv. Nach seiner Pensionierung gibt er seinen Erfahrungsschatz nun auch an wissbegierige Laien weiter und führt seit vergangenem Jahr an der Mönchengladbacher Volkshochschule Kurse durch, in denen er die Einrichtung von Privat- und Familienarchiven erläutert.
Löhr weisst dabei auf konservatorische Probleme ebenso hin wie auf Fragen der Ordnung und Aufbewahrung alter Familienpapiere. Die meist simplen Tipps und Kniffe sind dabei für die Kursteilnehmer sehr erhellend: von der Hilfe bei Pilzbefall, über den Hinweis auf unterschiedliche chronologische Ordnungsprinzipien bis hin zu den typischen Problemen von Weichmachern in Klarsichthüllen und Chemikalien im Tesa-Film sowie rotstichigen Urlaubsfotos und rostigen Büroklammern reicht die Paletten seiner Hinweise.
Im nächsten Jahr wird der niederrheinische Historiker sein Seminarangebot noch ein wenig ausbauen: Dann kann man bei ihm auch lernen, wie man als Hobby-Genealoge die notwendigen Dokumente findet.
Kontakt:
Volkshochschule Mönchengladbach
Postfach
41050 Mönchengladbach
Tel.: 02161/25 64 04
Fax: 02161/25 64 19
vhs@moenchengladbach.de
Quelle: Marcus Bäcker, WELT am Sonntag, 21.11.2004