200 neue Stockumer Akten

Ein neues, von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Susanne Maetzke erstelltes Findbuch dokumentiert im Stadtarchiv Werne das ehemalige Amt Herbern in den Jahren 1891 bis 1975. Da die Stadt Werne bei Eingliederung der Gemeinde Stockum im Zuge der kommunalen Gebietsreform 1975 nur wenige Akten übernehmen konnte, wurde jetzt von der stellvertretenden Museums- und Archivleiterin versucht, alle noch vorhandenen Depots aufzufinden. 

Insbesondere in der Kardinal-von-Galen-Schule in Stockum fanden sich zahlreiche alte Schulakten auch der ehemaligen Landschulen von Horst, Wessel und der evangelischen Schule. Bedeutsam ist hierbei auch die von einem ehemaligen Rektor der Schule erstellte umfangreiche Zeitungsausschnittssammlung. 

Einen großen Teil des Bestandes bilden die Bauakten des Gersteinwerkes. Da die Gegenüberlieferung des Werkes fehlt, wurden diese Akten in Rücksprache mit dem Arbeitsbereich Bauordnung der Stadt Werne im Stadtarchiv deponiert und verzeichnet. Um alle im Archiv vorhandenen Akten der ehemaligen Gemeinde Stockum in einem Findbuch zu vereinigen, wurden auch die amtlichen Bauakten der Zeche Werne Schacht IV, die bereits 1996 von Susanne Maetzke dokumentiert worden waren, in das neue Findbuch aufgenommen. 

Kontakt:
Stadtarchiv Werne
Bahnhofstraße 8
59368 Werne
Telefon: 02389/71538
Telefax: 02389/71524
s.maetzke@werne.de

Quelle: Westfälischer Anzeiger, 14.10.2004

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.