IBM Business Consulting Services (BCS) und dessen Subunternehmer Supercomputing Systems AG SCS haben den Auftrag erhalten, für das Schweizer Fernsehen der deutschen und rätoromanischen Schweiz http://www.sfdrs.ch/ (SF DRS) ein digitales Fernseharchiv aufzubauen. Das bisherige kassettenbasierte Archiv wird durch das Content Management System (CMS) FARO abgelöst, das auf einer neuen Archivdatenbank und der digitalen Speicherung der Videofiles basiert.
Gemeinsam mit SF DRS planen IBM und Supercomputing Systems AG die neuen Arbeitsabläufe und das technische System. Die Entwicklung des neuen digitalen Fernseharchivs wird über mehrere Jahre laufen und umfasst in der ersten Phase den vollständigen Ersatz der alten Archivdatenbank.
Mit dem CMS FARO soll die Qualität des Archivmaterials steigen, während gleichzeitig die Kosten für die Pflege sinken. Ein wichtiger Aspekt der späteren Lösung sind Vorkehrungen zum Schutz des Archivbestandes. Rund 200.000 Film- und Videobänder umfasst das seit den 1950er Jahren bestehende Archiv.
Quelle: pressetext.schweiz, 12.10.2004