Reger Zuspruch am TAG DER ARCHIVE in Warendorf

Mehr als 180 Gäste nutzten am TAG DER ARCHIVE die Gelegenheit, das Kreisarchiv Warendorf, seine Inhalte und Aufgaben kennen zu lernen (Info). Um in das Kreisarchiv zu gelangen, durchschritt das Publikum einen labyrinthisch angelegten Blätterwald aus Zeitungskopien mit Schlagzeilen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport.

\"Kreisarchivbesucher\"

Im Magazin erläuterte Kreisarchivar Dr. Jochen Rath anhand von Dokumenten und Datenträgern die Aufgaben der Archive, die Informationen auf ihre Wichtigkeit prüfen, aufbewahren, aufbereiten und zugänglich machen. Die ältesten Pergamente aus dem 12. Jahrhundert fanden ebenso eine historische Einordnung wie mittelalterliche Urkunden und Siegel, Dokumente zur (Wieder-)Täuferherrschaft, repräsentative Bauzeichnungen, zerfallendes Papier und Materialien zur NS-Zeit im Kreis Warendorf.

\"Plakat

Auf Wunsch erhielt jeder Besucher eine Kopie seiner Geburtstagszeitung – mehr als 100 Exemplare zieren jetzt die Wohnzimmer. Regen Zuspruch fanden die zum Verkauf ausgelegten Publikationen der Kreisverwaltung, des Kreisheimatvereins und des Kreisgeschichtsvereins. Ein kleines Quiz mit Fragen rund um das Kreisarchiv lockte mit interessanten Buchpreisen, darunter die neue \“Kreisgeschichte 1803-1918\“ aus der Feder von Prof. Dr. Peter Burg (Münster), die ab dem 5. Oktober ausgeliefert wird.

Die Wanderausstellung \“Zwangsarbeit in Münster und Umgebung 1939-1945. Wahrnehmungen – Begegnungen – Verhaltensweisen\“ fand regen Zuspruch. Interessiert und betroffen erlebten die Besucher die sehenswerte Ausstellung. Führungen in der Bibliothek und Buchbinderei sowie die Erläuterung der Deutschen Schrift rundeten ein vielseitiges Programm ab.

Kreisarchivar Dr. Jochen Rath bilanzierte: \“Erwartet habe ich vorsichtig 50 Besucher und hoffte gleichzeitig auf 80. Der tatsächliche Zuspruch von etwa 180 Bürgerinnen und Bürgern hat uns überrascht, und die Reaktionen wiederum bestärken uns, zukünftig ähnliche Veranstaltungen anzubieten.\“

Kontakt:
Kreisarchiv Warendorf
Dr. Jochen Rath
Waldenburger Str. 2
D-48231 Warendorf
Tel. 0 25 81/53 21 87
kreisarchiv@kreis-warendorf.de

Foto: Dagmar Kolb, Westfälische Nachrichten
Quelle: Pressemitteilung Kreis Warendorf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.