Bei einem Besuch im Leipziger Staatsarchiv hatten Mitglieder und Gäste des Wermsdorfer Heimatvereins Gelegenheit zum Abtauchen in die Wermsdorfer Geschichte. Zunächst erhielten sie aber eine Führung durch die Magazinräume, den Annahmebereich sowie durch die Werkstätten zur Verfilmung und Restaurierung von Akten.
Beim anschließenden Blättern fanden die Heimatfreunde bereits im ersten Findbuch Hinweise auf Wermsdorfer Akten: in der Mutzschener Abteilung beispielsweise Dokumente über die \“Zerteilung des Pferdnergutes von Johann Georg Busch 1852\“, oder im Findbuch des Amtsgerichtsbezirks Mügeln die Eintragung des Wermsdorfer Turnvereins im Vereinsregister von 1921. Am Ende ihres Rundgangs wurde den Gästen noch ein Film über die Wermsdorfer Teichwirtschaft präsentiert.
Das Fazit des Besuchs im Leipziger Staatsarchiv, von dem demnächst Teile in das Schloss Hubertusburg in Wermsdorf ausgelagert werden, lautet für den Heimatverein, dass sich die Heimatgeschichte relativ einfach erforschen lasse, sofern ein Archivbesuch gut vorbereitet wurde.
Kontakt:
Staatsarchiv Leipzig
Schongauerstraße 1
04329 Leipzig
0341/255-5500
0341/255-5555
stal@archive.smi.sachsen.de
Quelle: Leipziger Volkszeitung, 14.9.2004