Das Stadtarchiv Augsburg bewahrt die nahezu vollständigen Akten des in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts tätigen Notars und in der Augsburger Stadtgeschichte auch als Meistersänger bekannten Johann Spreng. Die Notarsakten Sprengs, der eine wissenschaftliche Ausbildung genossen hat, erlauben einen tiefen Einblick in die rechtlichen Grundlagen der reichhaltigen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Augsburgs und Schwabens in der Frühen Neuzeit. Die von Spreng aufgesetzten Urkunden dokumentieren die durch ganz Europa greifenden Aktivitäten derjenigen Augsburger Familien, die die damalige Stellung Augsburgs als blühendes Wirtschaftszentrum begründeten. Das Archiv spiegelt so zugleich städtische, regionale und europäische Geschichte.
Die teils in lateinischer, teils in deutscher Sprache verfassten Urkunden sind die von Spreng aufbewahrten Urschriften zu den Rechtsgeschäften. Die aus diesen Protokollen für die Beteiligten gefertigten Reinschriften sind dem Lauf der Dinge entsprechend hingegen nicht im Notarsarchiv erhalten. Die Sprengschen Urschriften sollen in den kommenden Jahren ein Schwerpunkt des von Prof. Dr. Christoph Becker an der Universität Augsburg veranstalteten Seminars zur Schwäbischen Rechtsgeschichte werden. Dieses Seminar widmet sich der Einbettung der örtlichen und regionalen Rechtsentwicklungen in die europäischen Zusammenhänge, namentlich in die europaweite Geltung des römischen Rechts.
Nach und nach soll in den nächsten Jahren der große Bestand erschlossen werden. Der Lehrstuhl kooperiert dabei mit dem Stadtarchiv Augsburg und dem Lehrstuhl für Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte der Universität Augsburg. Ziel ist eine Veröffentlichung, die den Bestand der Allgemeinheit zugänglich macht.
Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Becker,
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte
Universitätsstraße 2
86135 Augsburg
Telefon: 0821/598-4585,
christoph.becker@jura.uni-augsburg.de
Stadtarchiv Augsburg
Fuggerstr. 12
86150 Augsburg
Telefon (0821) 3 24 38 82 (Geschäftsstelle)
Telefax (0821) 3 24 38 83
stadtarchiv.stadt@augsburg.de
www.stadtarchiv.augsburg.de
Quelle: idw-online, 4.7.2004