10 Jahre Landeskirchliches Archiv Kassel

Zwar ist das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) mit seinen zehn Jahren eines der jüngsten unter den landeskirchlichen Archiven in Deutschland, doch hat es aufgrund seines besonderen Modells zur Klimastabilisierung in den Magazinen bereits einige Berühmtheit erlangt. Im Anfang war allerdings der Archivkarton, wie das Kasseler Archiv in einer zum Jubiläum entstandenen gleichnamigen Wanderausstellung erinnert. 1997 erst konnte das Archiv sein heutiges Domizil – der Verwaltungstrakt befindet sich in einem umgebauten Altbau – mitsamt den modernen Magazinen beziehen. Das Kasseler Modell zur Klimatisierung dieser Magazine orientiert sich an der römischen Hypokausten-Wandheizung. Grundlage ist ein 49 cm dickes Vollziegel-Mauerprofil, das die gewünschte Klimaträgheit aufweist. Temperierte Boden-, Wand- und Deckenschalen sorgen für ein saisonal gleitendes, träges Raumklima zwischen 16 und 20 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent. Als dreigeschossiges, fensterloses Gebäude angelegt, ist das Kasseler Modell-Magazin auch in die Ende gegangen: Zwei Untergeschosse und ein Erdgeschoss bieten eine Kapazität von 9.000 Regalmetern. Dieses Raumangebot soll noch bis zum 50-jährigen Jubiläum des Landeskirchlichen Archivs Kassel hinreichen.

Die Ausstellung zum Zehnjährigen besteht aus acht Modulen und 32 Bildtafeln, die die Arbeit der Archivpflege in den rund 1.000 Kirchengemeinden der Sprengel Kassel, Waldeck und Marburg, Hersfeld und Hanau erläutern und überhaupt die landeskirchenarchivische Praxis des Aufbewahrens, Sicherns, Erschließens und Nutzbarmachens vorstellen. Auf gleiche Weise angelegt ist der von der Archivleiterin Dr. Bettina Wischhöfer verfasste Katalog zur Ausstellung, der als ausführliche Informationsbroschüre Selbstdarstellung des Archivs sowie Hilfsmittel für die Besucher sein kann. Kurz vorgestellt werden darin auch einige der zahlreichen Projekte, die das Kasseler Archiv während der vergangenen zehn Jahre durchführen konnte: Neben der wichtigen, bald abgeschlossenen Kirchenbuchsicherungsverfilmung auf Kirchenkreisebene sind hier die digitalen Erschließungsprojekte zu nennen, die seit 2000 zunächst eine 11.500 Bilder umfassende Fotosammlung der Bauabteilung des Landeskirchenamtes betrafen, sodann seit Herbst 2001 das bewegliche kirchliche Kunstgut. Dieses Projekt hat ein Volumen von 30.000 Scanvorgängen und 23.000 Euro. Im Anschluss an das einer Firma übergebene Scannen erfolgen die notwendigen Verzeichnungsarbeiten im Landeskirchlichen Archiv Kassel, das derzeit mit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt ist.

Info:
Bettina Wischhöfer: Im Anfang war der Archivkarton. 10 Jahre Landeskirchliches Archiv Kassel, Ausstellungskatalog, Kassel 2004, 59 S., zahlreiche Abb., ISBN 3-923461-61-5

Kontakt:
Landeskirchliches Archiv der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck
Lessingstraße 15 A
34119 Kassel
Tel: (0561) 78876 – 0
Fax: (0561) 78876 – 11
archiv@ekkw.de
www.ekkw.de/archiv

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.