Anschlag auf Infoladen und Archiv der soz. Bewegungen Bremen

In der Nacht von Samstag, den 24., auf Sonntag, den 25. April 2004 wurde eine aus Sicherheitsglas bestehende Schaufensterscheibe des Infoladens in der St.-Paulistrasse 10/12 in Bremen eingeschlagen und eine Rauchbombe/Nebelgranate in den Ladenraum geworfen, wie Bernd Hüttner vom Archiv für soziale Bewegungen mitteilt. Die Rauchbome zündete glücklicherweise nicht. Die Polizei ist eingeschaltet und ermittelt.

In den Räumen des Infoladens, der als Teil der linken Infrastruktur Bremens Publikationen Bücher zu Themen wie Antirassismus, Antifaschismus, Feminismus, Anti-Atom etc. vertreibt, ist seit 1999 auch das Archiv der sozialen Bewegungen untergebracht, wo es unentgeltlich zwei Räume nutzt.

Die Täter des missglückten Anschlags werden in der Neo-Naziszene vermutet, da es bereits in der Vergangenheit aus diesem Kreisen ab und zu Drohungen gegen den Infoladen gegeben hat und auch schon Scheiben zerstört wurden.

Das Archiv für soziale Bewegungen verurteilt diesen Angriff und ruft zu Geldspenden auf. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet.

Kontakt:
BBA-Infoladen
St. Pauli-Str. 10-12
28203 Bremen
Tel/Fax: 0421 – 700 144

Bernd Hüttner
Archiv der sozialen Bewegungen
St. Pauli-Str. 10/12
28203 Bremen
Fax 0421-75682
www.archivbremen.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.