Die historische Ausstellung „Alkohol – Sünde oder Sucht. Enthaltsamkeit, Trinkerfürsorge und Suchtberatung in Kirche und Diakonie“ des Landeskirchlichen Archivs der Evangelischen Kirche von Westfalen, des Hauptarchivs und der Historischen Sammlung der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und des Archivs des Evangelischen Johanneswerks e.V. wird – im Rahmen des Themenjahrs „Mahlzeit!“ – am 26. März im Historischen Museum Steinhagen eröffnet.
Der Kampf gegen die Trunksucht und den „Teufel Alkohol“ hat eine lange evangelische Tradition von den ersten Mäßigkeits- und Enthaltsamkeitsvereinen bis hin zu der Trinkerfürsorge, den Suchtberatungsstellen und Fachkliniken der Inneren Mission und der Diakonie. Die Ausstellung geht auf die unterschiedlichen Strategien der „Antialkoholiker“ (Mäßigkeit oder Enthaltsamkeit) ebenso ein wie auf die Sicht des Alkoholismus als Sünde (Pfarrer) oder Krankheit (Arzt). Zur Ausstellung ist ein Begleitband im Verlag für Regionalgeschichte erschienen.
Info:
Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 26. März 2004, um 17.00 Uhr
im Historischen Museum Steinhagen, Kirchplatz 26, 33803 Steinhagen
Programm:
- Eröffnung und Begrüßung: Prof. Dr. Bernd Hey, Landeskirchliches Archiv Bielefeld/Historisches Museum Steinhagen
Grußworte:
- Landeskirchenrat Dr. Rainer Dinger, Evangelische Kirche von Westfalen
- Pastor Friedrich Schophaus, Vorsitzender der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel
- Pastor Dr. Udo Krolzik, Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks e.V. Bielefeld
Rundgang durch die Ausstellung mit Matthias Rickling (Landeskirchliches Archiv), Kerstin Stockhecke, M.A. (Hauptarchiv und Historische Sammlung Bethel) und Bärbel Thau, M.A. (Archiv des Ev. Johanneswerks e.V.).
Ausstellungsort:
Historisches Museum Steinhagen
Kirchplatz 26
33803 Steinhagen