Der Mausklick im World-Wide-Web ermöglicht jetzt auch einen umfassenden Einblick in die Vergangenheit von Pforzheim. Fast ein Jahr dauerten die Vorbereitungen des Obermeisters der Löblichen Singergesellschaft von 1501, Claus Kuge, der als Inhaber der CKK-Werbeagentur die Voraussetzungen geschaffen hat, Geschichte und Geschichten, Kulturelles und Wissenswertes aus Stadt und Region im Internet zu archivieren. Auf rund 800 Seiten ist derzeit der Zugriff möglich, und das ist erst ein Bruchteil dessen, was geplant ist. Im PZ-Forum haben die Löblichen Singer ihre Homepage vorgestellt (siehe auch den pdf-Bericht).
Dabei kann nun nicht nur ein virtueller Rundgang durch die Geschichte der Löblichen Singer unternommen werden. Mit einbezogen ist stets das, was in all den Jahrhunderten in Pforzheim und in der Welt geschehen ist. Der Zugriff ist auch auf Vorträge von Versammlungen und Matineen zugänglich. Links sorgen für ergänzende Informationen über die Themen oder ihre Autoren. „Unser Ziel ist es, nach und nach alles ins Internet zu stellen, um damit dem Verschwinden von Wissen vorzubeugen“, sagte Kuge, der sich erfreut darüber zeigte, dass er beim Stadtarchiv bereits auf offene Ohren gestoßen sei. Jetzt werde er auch mit den Archiven der Region Verbindung aufnehmen.
Dass heute ohne Internet manches undenkbar sei, betonte Bürgermeister Gert Hager. Dennoch sei sein erster Gang morgens um sechs Uhr der zum Briefkasten, um die Pforzheimer Zeitung zu holen. Deren Verdienst sei es auch, dass hier vieles festgehalten werde, das sonst zu einem vergänglichen Wissen werde. In diesem Zusammenhang räumte er ein, dass das Pforzheimer Stadtarchiv als kulturelles und historisches Gedächtnis einer Stadt sich in der Tat besser präsentieren müsste. Doch die räumliche wie personelle Ausstattung sei angesichts der derzeitigen Finanzsituation nicht zu ändern. Wobei das Stadtarchiv nicht nur unter diesen schwierigen Umständen leide, es sei auch durch den Luftangriff am 23. Februar 1945 vieles verloren gegangen. Daher ist Hager froh, dass mit dem Internetauftritt der Löblichen Singergesellschaft von 1501 nun ein Archiv vorhanden sei, „von dem wir alle profitieren können“.
Kontakt:
Stadtarchiv Pforzheim
Kronprinzenstr. 28
75177 Pforzheim
07231-39 2899
07231-39 1674
archiv@stadt-pforzheim.de
Quelle: Pforzheimer Zeitung, 4.3.2004